Welche Schiffahrt auf der Elbe in Dresden ist landschaftlich die schönste?

3 Antworten

Um Dresden gibt es 3 schöne Strecken. Mir gefällt die Strecke zwischen Pirna und Schmilka (wird meist nur bis Bad Schandau angeboten) im Elbsandsteingebirge. Das ist aber immer mit einer An- bzw. Abreise zwischen etwa 45 Minuten bis 1 ½ Stunden, je nach Abfahrtsstellen, verbunden. Eine einfache Fahrt auf der Elbe dauert ca. 2 Stunden. Allerdings gibt es mehrere Abfahrtsstellen die mit der S-Bahn bedient werden. Damit sind auch kürzere Fahrzeiten möglich (nur im Sommerhalbjahr möglich). Schön ist auch die Strecke zwischen Dresden Terrassenufer (unterhalb der Brühlschen Terrasse) durch das ehemalige Weltkulturerbe nach Pilnitz und zurück. Auf dieser Fahrstrecke bekommt man das Meiste von Dresden zu sehen. Das ist allerdings die einzige Fahrtroute, die auch im Winterhalbjahr (ab November) angeboten wird. Ich würde die älteren Schiffe empfehlen gebaut Ende 19. Jh.), zumindest bei schönem Wetter. Die sind romantischer. Aussuchen kann man sich das aber nicht. Bei schlechten und kalten Wetter sind vielleicht die Schiffe Gräfin Cosel oder August der Starke besser, die sind modern und warm. Wenn Ihr mehr wissen wollt, dann stöbert mal bei der Dampfschifffahrt. http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/index.html

Es hängt nun etwas davon ab, wann Du fahren möchtest. Das Angebot ist jetzt schon ziemlich ausgedünnt, und wird mit dem Winterfahrplan ab 1. November noch dünner. Vor Allem die alten Schaufelraddampfer sind fast alle schon für den Winter eingemottet.

Solltest Du bis Ende Oktober noch fahren wollen, würde ich Dir raten, bis Königstein mit der S-Bahn zu fahren und dann mit dem Schiff zurück bis Dresden (auch wenn es bei der Ankunft in Dresden dann schon dunkel sein dürfte); es gibt nur noch ein Schiff 1500 ab Königstein, 1830 an DD. Die sächsische Schweiz ist eine grandiose Landschaft.

Später im jahr gäbe es eh nur noch die Tour nach Pillnitz, oder die Kurztour zum Blauen Wunder - Letzteres wäre mir zu kurz.

Für den fahrplan GuggstDuHier: http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/deutsch/fahrtenangebote/fahrplan.html

Schön: Mit dem Schiff - Auch die Sächsische Dampfschifffahrt mit der ältesten Schaufelraddampferflotte der Welt hat einen Haltepunkt in Königstein. Den aktuellen Fahrplan erhalten Sie in der Touristinformation sowie bei der Sächsischen Dampfschiffahrts GmbH & Co. in Dresden. http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/. MfG