Ich bin seit langer Zeit Backpacker aber wenn ich ein neues Land bereise, weiss ich nie von welchen Verlag ich den Reiseführer kaufen soll. Was ist denn eure Meinung, welches sind die Bücher mit der absolut besten Qualität? Lonely Planet, Know How Verlag oder Michael Müller Verlag, etc.?
Welche Reiseführer sind die informativsten?
Antworten (6)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
Erdenbuerger Wenn du mit "informativ" die meisten Informationen meinst, dann hat Lonely Planet mit SIcherheit die Nase vorn. Aber Polarfuchs deutete schon an, dass der Focus dieses Reiseführers zum Problem werden kann. Durch den standardisierten Aufbau mit klaren Schwerpunkten gibt es zwar einerseits eine gute Vergleichbarkeit und man weiß irgendwann genau, wo man welche Infos findet, aber dadurch werden sie nicht jedem Land gerecht und ich habe mich in manchen Ländern oft geärgert, dass zentrale landesspezifische Informationen, die vielleicht in einem anderen Land ohne Bedeutung sind, nicht vorhanden waren. Außerdem erwähne ich, nur am Rande, dass Lonely Planet sehr verbreitet ist, was bedeutet, dass er keine "Geheimnisse" mehr für den Reisenden hat. Zu meinem Freund sage ich manchmal "Wieder so ein Ort oder ein Hotel, dass von Lonely Planets überrannt ist". Dabei gibt es keine wirklichen Insidertipps, was du bei kleineren Reiseführern eher hast. Als "Bibel" ist der Lonely Planet immer dabei, eben weil er am informativsten ist. Aber seinen "Pfaden" folge ich schon lange nicht mehr.
-
3Antwort von
polarfuchspolarfuchs
"Lonely Planet" ist schon richtig gut, kein Zweifel. Aber ich habe mir angewöhnt, zur Ergänzung immer noch mal einen anderen Reiseführer dazu zu nehmen, weil jeder Verlag einen unterschiedlichen Focus setzt.
Zwar umfangreicher und etwas grossformatig aber trotzdem sehr gut sind die Reiseführer von Iwanovski, die ich schon für verschiedene Länder genutzt habe und somit auch empfehlen kann.
-
2Antwort von
eule38eule38
Du nennst schon die für Backpacker wichtigen Verlage, Stefan Loose möcht ich noch ergänzen. Und die Lonely-Planet-Guides gibt es jetzt zum Teil auch auf Deutsch. - Das mit der Qualität ist schwierig zu sagen, weil die Güte der einzelnen Reiseführer sehr stark vom jeweiligen Autor abhängt. Am stärksten schwankt die Qauiltät meiner Erfahrung nach bei Reise Know-how. Unter dem Strich würde ich immer den aktuellesten verfügbaren Führer aus den genannten Reihen nehmen. (Was die Tipps im Detail taugen, weiß man immer erst danach).
-
-
2Antwort von
SeehundSeehund
Ich bin mit "Footprint Handbooks" immer sehr gut auch durch abgelegene Gegenden gekommen. Das "South American Handbook" gibt es seit über 70 Jahren, es wird durch die Infos von Reisenden ganz entscheidend mitgestaltet (also so ähnlich wie hier im Forum). Es gibt jedoch auch Handbücher für andere Regionen siehe hier: http://footprint-handbooks.travelbooks.de/ Einziger Nachteil ist evtl. die englische Sprache, deutschschprachige "Derivate" oder Imitationen taugen nach meiner Erfahrung aber nicht viel.
-
2Antwort von
kagul Hier in dem Video ist mal ein Vergleichstest von drei Sankt-Petersburg-Führern zu sehen. Von der Aufmachung gleichen sie jeweils anderen Führern der entsprechenden Serie.
-
1Antwort von
Erwin Ich finde, das kommt immer ganz auf das jeweilige Land drauf an. Manchmal ist der gut, manchmal der. Generell bin ich in Europa mit Michael Müller und Reise Know How immer ganz gut gefahrn. Wenn's mal mehr um Kunst gehen soll, dann mit dem Dumont ode Baedecker. Der ADAC Reiseführer ist super, wenn man nur ganz wenig Zeit hat. Ansonsten: Ich bin kein Lonely Planet-Fan, gar nicht. Da fahren dann immer alle hin!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und reisefrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.