Frage von snowy,

Welche Region in Sri Lanka ist für einen entspannten Urlaub besonders schön?

So langsam kommen wir mit unserer Urlaubsplanung voran. Eventuell werden wir aus beruflichen Gründen den "großen" Urlaub doch in den Herbst, Winter (September, Oktober, November) verlegen müssen. Sri Lanka wäre da eines unserer Ziele. Wir sind aber noch auf der Suche nach einer schönen Region dort. Meine Wünsche sind: Ein schöner Strand, Natur die zum wandern einlädt, Ruhe und ein kleiner Ort für Besorgungen und zum Bummeln. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Danke!

Hilfreichste Antwort von Endless,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

bin fürs Baden auch uneingeschränkt für den Süden. Hier hatte ich mal was dazu geschrieben (auch wo man besser nicht bleiben sollte).

http://www.reisefrage.net/frage/welcher-strand-ist-empfehlenswert-fuer-einen-bad...

Aber: Es wäre fast schade, die Zeit nur am Strand zu verbringen, da es im Landesinneren ja Einiges zu sehen gibt. Wir hatten uns einmal für die erste Woche ab Negombo einen privaten Fahrer mit VW-Bus gemietet (dort organisiert), mit dem wir die Route besprochen haben und der auch die Unterkünfte besorgt hat. Nach der Tour hat er uns dann im Süden abgesetzt und wir haben noch 10 Tage das faule Strandleben genossen, dann per Taxi zurück zum Flughafen. Das war alles durchaus erschwinglich und natürlich sehr praktisch/komfortabel.

Wir haben die "üblichen" Stationen besichtigt: Kandy (Zahntempel), den Löwenfelsen Sigiriya (tolle Ruinen einer historischen Festung auf einem Monolithen, anstrengender Aufstieg bei der Hitze, aber jeden Schweißtropfen wert), Pinnawela Elefantenwaisenhaus (touristisch, aber so hautnah erlebt man sie selten), Polonnaruwa (große Palast-/Tempelanlage), Dambulla (Höhlenbuddhas), Ella Gap (malerische Schlucht mit Wasserfall), Nuwara Eliya mit Besuch der obligatorischen Teeplantage und eines Gewürzgartens (war durchaus interessant).

Klingt zwar irgendwie anstrengend, war aber sehr entspannt.

Antwort von anonymous,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo snowy, ruhigere Strände hast du entweder nördlich von Colombo oder im Süden - Weligama z.B. als südlicher Ort ist nicht ganz so nestklein, aber auch keine Großstadt, und der Strand von Mirissa ist echt schön. Im Norden bei Chilawa gibt es das "Beach-Hotel Ceylon-Perle" (googeln) - da waren wir auch drei Nächte - als Nachbarn nur ein paar Fischer- zur Kleinstadt Chliawa mit Markt ein paar Kilometer- fährt auch ein Bus. In der Nähe gibt es einige sehenswerte Tempelanlagen. Zum Elefantenwaisenhaus muss man eine Tagestour machen-ist aber absolut sehenswert.

Viel Spass, Kevin

Antwort von uwerobert,

Ich kann Jusipa nur zustimmen. Für Strandurlaub an die Südwestküste -- südlicher von Galle. Ansonsten die Highlands...Nuaraelija und Umgebung. Die Regenzeit habe ich nicht so schlimm und dramatisch in Erinnerung.

Antwort von jusipa,

Die schönsten Strönde gibt es auf SriLanka an der Ostküste, doch würde ich das zur Zeit noch nicht empfehlen, da die gesamte Infrastruktur noch kriegbedingt am Boden liegt. Also bin ich jeweils an die Südküste, also weit südlich von Colombo gefahren. Dort ist der Strand auch sehr schön, teilweise in Buchten und somit nicht gefährlich bez. Strömungen im Indischen Ozean. Dort gibt es auch viele kleinere Orte, die bereits teilweise nach dem Zumani wieder aufgebaut sind. Die Region war nicht sehr betroffen. Sehr gute Wanderungen in den Bergen / Hügeln. Ausflüge auf Land und Wasser, oder am Strand entlang. Ich war beruflich viel in Ceylon / SriLanke und habe das Land, soweit möglich war, mit Taxis bereist. Man sollte nicht nur an Ort und Stelle bleiben; SriLanka ist sehenswert. Je nach Jahreszeit auch touristisch ruhiger. Aber 8-tung bez. der Regenzeit. Temperatur im Nov. Dez. sehr angenehm. Nördlich Colombo würde ich nicht empfehlen, da klares "Touri-Land". FF=viel Vergnügen

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community