Texas am 01.02.2010 um 14:26 Uhr
Wir überlegen uns, nach Griechenland zu fliegen. Da wir uns gerne historische Stätten ansehen würde mich interessieren welche griechische Insel geschichtlich besonders interessant ist. Wer hat einen Tipp für uns?

Nicht so bekannt wie Kreta aber geschichtlich um einiges interessanter ist E u b ö a:
"Das Zentralgebiet Euböas ist durch die prachtvolle Geschichte von zwei der wichtigsten Städte aus der griechischen Antike gekennzeichnet. Chalkida und Eretria machten die griechische Kultur bekannt, lange bevor Athen in Erscheinung trat. In der Nähe dieser beiden antiken Großstädte erblühten das "Petriessa" Avlida, Anthidona und andere kleinere Städte. Bedeutend sind auch Funde von noch älteren Kulturen, die in den Gebieten von Nea Artaki und Vassiliko ans Licht kamen.
Der schon bestehende Kultur- und Sozialcharakter des Zentralgebietes der Insel hat 1925 nach der Ankunft der griechischen Flüchtlinge aus Kleinasien ein neues Gesicht bekommen. Nea Artaki und Nea Lampsakos sind Namen, welche die neuen Euböer ihren Siedlungen auf Euböa gaben, denn sie kamen aus den entsprechenden Gebieten am Marmara-Meer.
Die Hauptstadt Euböas, die wirklich wunderschön ist, beeindruckt sofort jeden, der über die alte Evripos-Brücke geht, um auf die Insel zu kommen. Es ist eine Stadt mit einer Jahrhunderte alten Geschichte und Kultur. Durch die vielen Kolonien Chalkidas (Chalkidiki, Süditalien, Ionische Küste u.a.) verbreitete sich ihre Kultur in der damaligen Welt durch die Schrift. Das berühmte Alphabet von Chalkida (oder Kymi), von dem später das lateinische abgeleitet wurde, repräsentierte den ersten Versuch des Menschen, seine Erfahrungen und Geschichte zu verewigen.
Der Besucher des modernen Chalkida sollte nicht nur die natürlichen Schönheiten der Stadt bewundern, sondern auch deren Monumente besichtigen, um eine Vorstellung von der Geschichte Euböas zu erhalten."
Vorstehende Informationen und weitere detaillierte Beschreibungen (im untereren Teil der Seite) der geschichtlichen Sehenswürdigkeiten unterteilt nach Nord-/Mittel-/Südteil der Insel findest du hier:
http://www1.imara.de/griechenland/Erholungsurlaub_euboea.php
Kreta wäre da für Euch möglicherweise die erste Wahl. Im Zentrum der einstigen minoischen Kultur gibt es sehr interessante Ausgrabungsstätten zu besichtigen. http://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Kultur
Die Insel Santorin bietet Euch auch Einiges zum Anschauen: In Alt-Thera und Akrotiri wurde archäologisch gegraben und im alten und dem neuen archäologischen Museum sind interessante Funde ausgestellt.
Auf meiner Lieblings-Insel Naxos könnt Ihr antike Marmorsteinbrüche besuchen, auch gibt es direkt bei Naxos-Stadt Relikte eines unvollendeten Dionysos-Tempels.

Zwar keine Insel, aber mein Tipp für eine Griechenlandreise wäre Chalkidiki, wenn man kulturell interessante Orte mit Strand und schöner Natur kombinieren möchte. Von Thessaloniki aus in einer guten Stunde zu erreichen, bieten die Halbinseln eine gute Ausgangslage für diverse Ausflüge, Mietwagen natürlich vorausgesetzt. Auf Chalkidiki selbst gibt es bis auf das Kloster Athos, was in der Regel aber nicht besucht werden kann, noch die Ausgrabungen von Olynthos und Stagira zu besichtigen. Viele geschichtsträchtige Orte, die nicht direkt auf Chalkidiki liegen, lassen sich aber in schönen Tagesausflügen erreichen, wie z.B. die Meteora-Klöster oder die alten Königsstädte Pella, Vergina und Dion. Thessaloniki würde sich natürlich ebenso für den ein oder anderen (kulturellen) Besuch anbieten.

Die archäologisch interessanteste Insel ist bestimmt das kleine Inselchen Delos in der Nähe von Mykonos. Mit Delfi zusammen, war es im Altertum das bedeutendste Apollon-Heiligutm. Hellenistische und römische Stadteile des alten Hafens und der Stadt liegen hier übereinander. Gar nicht so einfach alles auseinander zu halten, aber mit einem guten Reiseführer bzw. einer gebuchten Führung klappt das.
Von Naxos aus kann man unkompliziert Tagesfahrten nach Mykonos inkl. Delos buchen. Eine Kombination von Naxos und Santorini ist sowieso toll, da kann ich Tomatenprofi nur recht geben. Für die Überfahrt von Naxos nach Delos empfehle ich unbedingt Tabletten gegen Seekrankheit. Auf dem kleinen Boot und der unruhigen See auf dieser Strecke ist schon so manchem Seemann schlecht geworden. Nicht drüber lachen! Ich hab auch zuerst gelacht, nachher nicht mehr...

Korfu gehört auf jeden Fall dazu. Da findet man zwar nichts aus der Antike, aber so einiges aus der deutschen Kaiserzeit und der Zeit der venezianischen Herrschaft. Auch der erste Weltkrieg hat dort einige Spuren hinterlassen.

Den Tip von Helmi kann ich nur unterstützen. Wohnen in Mykonos und mit Ausflugsbooten zum Tagesausflug nach Delos fahren. Das geht auch sehr gut von Tynos aus, hier ist es touristisch ruhiger.