11 

Welche deutsche Stadt würdet ihr mir für ein ausgiebiges Kunstwochenende empfehlen?

gefragt von berndieberndie am 09.02.2010 um 10:13 Uhr

Ich habe meiner Tochter ein Wochenende für die Kunst versprochen, weiss aber noch nicht genau wohin es gehen soll. Wir wollen in Deutschland bleiben, damit wir nicht so lange auf der Strasse sind - was meint ihr - welche deutsche Stadt eignet sich am besten für ein ausgiebiges Kunstwochenende?

17 Stimmen : Duesseldorf (0) ; Berlin (5) ; München (2) ; Bonn (1) ; Frankfurt (0) ; Hamburg (0) ; mein Tipp: (9)
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

mirimeike
beantwortet von mirimeike am 9. Februar 2010 10:28
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ich gebe zu ich liebe Berlin und würde jede Gelegenheit nutzen um dorthin zu fahren - aber wegen Kunst lohnt es sich besonders. Besucht das Kunsthaus Tacheles solange es noch steht - das lohnt sich auf jeden Fall - dann habt ihr noch jede Menge Museen und Galerien zur Auswahl und wenn es ein bisschen ernster sein darf, schau euch auf jeden Fall das Holocaustmahnmal an - Berlin wird euch in Sachen Kunst sicher nicht enttäuschen! ;-)

abgestimmt für: Berlin

Weitere gute Antworten

KaeptnKoC
beantwortet von KaeptnKoC am 9. Februar 2010 10:34
6x

Eindeutig Berlin - ganz gleich welches Genre!!! Wir waren gerade am letzten Wochenende dort ( Achtung, kaum ein Gehweg ist geräumt, alles vereist...;o)) aber kulturell hat die Hauptstadt einfach am meisten zu bieten. Unzählige Museen, Galerien, Sonderausstellungen - für jeden Geschmack - da reicht ein Wochenende nicht mal ansatzweise! Eine weitere Alternative würde ich in Köln sehen, aber das steht nicht zur Auswahl ;o)

eulebeule
beantwortet von eulebeule am 10. Februar 2010 12:36
5x

Wenn ihr euch ganz der Kunst und der Kultur widmen wollt, würde ich euch Bonn vorschlagen. Wenn ihr auf der Museumsmeile seit, stehen euch 7 sehr gute Museen zur Verfügung - ihr könnt zu Fuß gehen und euch das Fahrgeld sparen. Da habt ihr für ein Wochenende gut zu tun, und im Haus der deutschen Geschichte, das ich euch sehr ans Herz legen möchte, habt ihr freien Eintritt. Also ich stimme hier ganz entschieden für Bonn! :-)

abgestimmt für: Bonn

schongewesenbin
beantwortet von schongewesenbin am 9. Februar 2010 15:08
5x

Da in diesem Jahr die Kulturhauptstadt Ruhr2010 ist, würde sich ein Wochenende in Essen anbieten. Mein Link weist alle Veranstaltungen, die mit "Kunst" zu tun haben aus, ihr könnt euch aber natürlich auch alle Veranstaltungen an eurem Wunschwochende anzeigen lassen. Das Ruhrgebiet bietet 2010 eine "breite" Kulturauswahl!

abgestimmt für: mein Tipp:

Tiane
beantwortet von Tiane am 25. Februar 2010 09:18
4x

Da muss ich mich doch mal wieder für meine Lieblingsstadt Köln stark machen, in der reichlich Kunst aus mehr als 2000 Jahren zu finden ist. Das Römisch-Germanische führt in die frühe römische Zeit der Stadt. Zwölf romanische Kirchen (Groß St. Martin, St. Severin, St. Gereon, St. Aposteln, St. Pantaleon, St. Kunibert, St. Ursula, St. Andreas, St. Maria im Kapitol, St. Maria Lyskirchen, St. Cäcilien, St. Georg) und der gotische Dom zeugen von der Bedeutung Kölns im Mittelalter. Das Wallraf-Richartz-Museum besitzt großartige Kunstwerke vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert, das Museum Ludwig ist eines der besten Museen für moderne und zeitgenössische Kunst in Deutschland, das Diözesanmuseum Kolumba zeigt Werke des Mittelalters ebenso wie ganz moderne Kunstwerke.

lisapisa
beantwortet von lisapisa am 23. Februar 2010 08:47
4x

Also ich finde auch das DRESDEN in deiner Liste fehlt und würde dir die Stadt empfehlen - besonders die neue Kunsthalle und natürlich das blaue Wunder müsst ihr unbedingt sehen, und den Zwinger, und die vielen Kirchen, und die Semper Oper - du siehst - Dresden ist auf jeden Fall eine Kunstreise wert!

anonym
beantwortet von ABQDD am 15. Februar 2010 22:31
4x

Dresden- hier findet Ihr einen Stadt, die soviel an Sehenswürdigkeiten,Sehnswerten,Einmaligen und Liebenswürdigen zu bieten hat. Da ist neben Grünem Gewölbe, Türkischer Kammer(wird gerade neu eröffnet) und Hygiene Museum eben auch der Zwinger mit Gemäldegalerie oder Mathematisch-Physikalischen Salon.Oder die Semperoper oder das Panometer oder, oder... Am Besten eine Dresden- Card kaufen, dann könnt Ihr die meisten Museen und Bahn/ Bus kostlos nutzen. Ich finde Dresden ist ein Muss. Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Kommentar von E9d8a8c89e1e7208883088b9d27ec829smallpehrlich am 17. Februar 2010 12:46

Ich kann das nur bestätigen!

BAYERN
beantwortet von BAYERN am 9. Februar 2010 10:44
4x

Natürlich München - da lässt sich Kunst & Kultur mit bayerischer Lebensart verbinden :-) Seit Mai 2009 ist "Münchens Kunstareal" auch um eine Attraktion reicher, dem Museum Brandhorst. Außerdem gibt's die drei Pinakotheken, das Lenbachhaus und vieles mehr - genug also um ein Wochenende zu füllen. Eine Kurzinfo zu München gibt's hier: http://www.bayern.by/de/staedteangebote-1/a-tourismusamt-muenchen

abgestimmt für: München

anonym
beantwortet von elkek am 17. Februar 2010 12:05
3x

Dresden, weil nicht nur die Stadt selbst viel zu bieten hat, sondern auch Moritzburg (Schloß) oder Meissen(Burg,Porzellanmanufakur)
in der Nähe sehenswert sind

Kommentar von E9d8a8c89e1e7208883088b9d27ec829smallpehrlich am 17. Februar 2010 12:50

Genau deshalb liebe ich meine Heimatstadt. Es gibt mehr als die City.

Roetli
beantwortet von Roetli am 9. Februar 2010 16:31
3x

Ich bin auch für München, weil es da eine ganze Reihe von namhaften Museen mit moderner Kunst gibt, neben den vielen anderen! Und es soll ja Dir und Deiner Tochter gefallen :-)!

abgestimmt für: München
Kommentar von E9d8a8c89e1e7208883088b9d27ec829smallpehrlich am 17. Februar 2010 12:47

Der Ludwig hat auch in München so einiges auf die Beine gestellt.

gargamel111
beantwortet von gargamel111 am 9. Februar 2010 11:43
3x

Es kommt ja immer drauf an, welche Kunst man sehen will. Die größte Auswahl bietet sicher Berlin, wenn es um die Museen geht. Allein die Museumsinsel ist ein Kunstwerk für sich und einen Besuch wert. Ansonsten würde ich schauen, welche Ausstellungen gerade aktuell sind. Denn mehr als zwei Ausstellungen "schafft" man eh nicht an einem Tag. Stuttgart hat gerade zwei interessante: Edward Burne-Jones in der Staatsgalerie- für Jugendstilliebhaber ein Muss. Und Gerda Taro, Bilder des Krieges.

In Wuppertal ist eine Monet-Ausstellung.

Und dann ist in Basel (das kann näher sein als Berlin oder Hamburg ...) auch immer etwas los. Das Tinguely-Museum gehört da zu meinen Favoriten, und in der Fondation Beyeler gibg es bis Mai Henri Rousseau.

Wellenreiter
beantwortet von Wellenreiter am 5. März 2010 16:35
2x

Denn in Berlin werden Dir von allen Kunstrichtungen Ausstellungen angeboten. So ein hohes Aufgebot gibt es glaube in sonst keiner Stadt!

anonym
beantwortet von fred60 am 5. März 2010 15:47
2x

Dresden oder Leipzig. Beide Stadte sind schön und ein Wochenende reicht keinesfalls. Vorsicht - Suchtgefahr !!!

anonym
beantwortet von roofer78 am 26. Februar 2010 10:18
2x

Keine Frage

ich als Dresdner stimme für die Kunstsatdt Dresden mit all seinen Kunstschätzen.

Bild/er:

Zwinger
Zwinger

Johnson03
beantwortet von Johnson03 am 18. Februar 2010 13:00
2x

Ich würde da dieses Jahr auch ganz auf das Ruhrgebiet setzen! Obwohl Berlin da einiges zu bieten hat...

tomatenprofi
beantwortet von tomatenprofi am 9. Februar 2010 15:32
2x

Als recht zentral in Deutschland sehe ich die Stadt Frankfurt an. Unter Anderem in den Kunstausstellungen in der Schirn und im Städel sind dort durchaus hochrangige Objekte zu sehen.

Am Frankfurter Museumsufer reihen sich übrigens die verschiedensten Museen aneinander, so dass Ihr Verschiedenstes auf engem Raum findet. Info hier:

http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/kunst/museumsufer/museumsufer.html

Für Eure Bedürfnisse passend gibt es übrigens ein preiswertes, zwei Tage lang gültiges Ticket. Link kommt gleich.

anonym
beantwortet von zimt1 am 9. Februar 2010 10:28
2x

Berlin ist meiner Meinung nach die Nummer 1 im Bereich von Kultur und Kunst. In Berlin ist einfach die Auswahl am größten, da findet man auch sehr ungewöhnliche Ausstellungen. Ausserdem ist das Stadt "Preisniveau" sehr angenehm für Besucher. Fazit: Auf nach Berlin!

anonym
beantwortet von leoleo am 9. März 2010 07:11
1x

Allein schon wegen der Bauwerke würde ich dir Berlin empfehlen.

heima
beantwortet von heima am 10. Februar 2010 18:18
1x

Dresden

Kommentar von 5269a37a710bb5ff5f64eccfa08245fasmallberndie am 12. Februar 2010 09:20

Ja stimmt - das fehlt in der Liste.....

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter reisefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.