Wir möchten mit unserem 6 jährigen Sohn einen entspannten Urlaub machen, bei dem ggf. auch etwas für Kinder aqngeboten wird (jedoch kein Remmidemmi). Welche der genannten Inseln (evt. mit SANDstrand) könnte da in Frage kommen : Korfu , Lefkada, Zakhintos, Naxos , Syros , Chania ????
Für ggf. andere Vorschläge bin ich auch dankbar.
Nach meiner Erfahrung kommt das mehr auf das Gesamtpaket, also das Hotel und die Anlage, die Jahreszeit, das eigene Nervenkostüm etc. an. Auf der schönsten Insel kann man in einem kinderfeindlichen Hotel versauern oder auf einer Insel mit minderwertigem Strand die schönste Zeit des Lebens haben. Ich würde also eher die Angebote vergleichen und die Wahl der Insel hintenan stellen.

Mit "Chania" meinst du den Ort Chania auf Kreta oder gibt es eine Insel, die so heißt?
Kreta ist nämlich meine erste Wahl für Familienurlaube. Wir waren schon mehrfach dort, allerdings noch nie an einem Strand in der Nähe von Chania (das Stadtbild und der Hafen sind aber sehr sehenswert). Unsere Kinder haben sich z.B. sehr wohl gefühlt in Chersonissos und zwar im Hotel Aldemar Cretan Village und im Hotel The Peninsula in Agia Pelagia (nur 2 ganz kleine Sandbuchten aber eine tolle Badeplattform mit Einstiegsleiter ins glasklare Wasser - super zum Schnorcheln).
Tipp: Wir haben kostengünstig gebucht (das 2. Hotel) bei www.2kindergratis.de. Dahinter verbirgt sich der Veranstalter STU-Touristik Stuttgart.
schongewesenbin am 26. Januar 2010 18:00 Der Ort http://www.griechische-inselwelt.de/kreta/georgioupolis/ soll sich touristisch auch sehr schön für Familienurlaube entwickelt haben (der steht schon auf unserer Wunschreiseliste). Die Umgebung dort ist sehr schön und es gibt einen Wanderweg zu einem tollen Binnensee, wo sogar Schildkröten zu beobachten sein sollen.
schongewesenbin am 26. Januar 2010 18:03
schongewesenbin am 26. Januar 2010 18:05 Hier das wunderbare The Peninsula: http://www.peninsula.gr/
Endless am 26. Januar 2010 19:12 hmm, seltsame Empfehlung, ich sage mal, Geschmackssache, wie kommst du auf die Aussage "wunderbar", warst du da schon, wenn ja, sorry, dann ok, aber erst mal so, von den Internet-Seiten her, ist das rein optisch gesehen eher ein Massen-Hotel. Nicht so besonders hübsch oder. No way.
schongewesenbin am 26. Januar 2010 19:25 Wir waren im letzten September dort. Das Hotel liegt auf der Spitze einer kleinen Halbinsel, ist ganz in blau und weiß gestaltet, die meisten Gäste kommen aus Frankreich und Italien, also kein deutscher Massentourismus. Das Essen war typisch griechisch und konnte auf der Terrasse mit überwältigendem Meerblick eingenommen werden. Unser Bungalow lag genau auf der Spitze mit Blick über den Pool aufs Meer, die vorgelagerte Insel, die vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiffe, und am Horizont konnte man noch Heraklion erahnen. Vom Pool aus hatte man ebenfalls diese grandiose Weitsicht und dazu 2 Sandbuchten und die Badeplattform zum Schnorcheln! Wenn das nicht wunderbar ist....
Endless am 26. Januar 2010 19:57 sah soo riesig aus auf der Homepage.

Von den von dir genannten Insen kenne ich nur Korfu (ja auch für Familien mit Kindern schön, man kann viel rumfahren und sich schöne Strände aussuchen, Mietwagen wäre gut, und das "Remmidemmi" hält sich in Grenzen, hat z.T. auch italienischen Einfluss und eine schöne "Hauptstadt" mit bisschen Kultur) und Naxos (ebenso, ist ein bisschen größer, aber ich empfand es auch als sehr ursprünglich).
Definitiv nicht empfehlen würde ich für Familien Mykonos (teuer, eher Pärchenurlaub, viel Party und Trubel, aber schöne Sandstrände, wenn man einen Mietwagen hat) und Santorin (zwar malerisch, aber keine schönen Strände und nur auf einer Seite und nur schwarzer Sand).
Persönlich gefallen mir noch die nördlichen Sporaden ganz gut, sind aber eher ruhig (Skiathos, Skopelos, Allonisos etc.). Kann das Angebot für Kinder dort nicht beurteilen (aber was braucht ein 6-Jähriger eigentlich groß, Sonne, Strand und ein paar andere Kinder denke ich mal, das sollte ja nicht so schwer sein)
schongewesenbin am 26. Januar 2010 21:38 Skiathos und Skopelos haben mir auch gut gefallen, lang ist es her, wir sind immer per Bus bzw. mit einer Leih-Mofa von unserer Pension im Hauptort von Skiathos zum Koukounaries-Strand gefahren, ich hoffe, der ist heutzutage noch so schön wie vor 25 Jahren!

Ich würde Syphnos und Santurin bevorzugen, Mykonos ist touristisch attraktiver aber auch lebhafter.
Ich pesönlich würde mich für Korfu entscheiden. Die Strände sind sehr schön und mit Sand. Außerdem ist dort viel für Kinder geboten.