Welche Buchungswege kann das klassische Reisebüro wahrnehmen?

3 Antworten

Hallo lolek,

neben dem "virtuellen Reisebüro" gibt es auch den mobilen Reisevertrieb. Hier beraten und buchen mobile Reiseberater die Kunden und buchen. So wie ich es gelesen habe, machen die meisten das nebenberuflich und verdienen sich damit etwas dazu.

[...]

Reisebüros führen ihre Buchungen über Buchungsplattformen wie Sabre, Amadeus oder Galileo durch... Diese Plattformen müssen gezahlt werden, daher sind Reisebüros sehr wichtig für Buchungsplattformen, da sie hier ein sehr großes Einkommen beziehen und daher auch abhängig von Reisebüros - virtuell und real - sind! Das ist ein großer Vorteil und verleiht Reisebüros eine gewisse "Macht" auf dem Tourismusmarkt...

Was den Trend angeht, wird das eher von der Nachfrage als vom Angebot bestimmt. Das Internet wird als Recherchewerkzeug von den Verbrauchern genutzt, und gut informiert buchen sie dann doch lieber im richtigen Reisebüro, um sich von jemand Fachkundigem die Wahl nocheinmal bestätigen zu lassen!

Viele Grüße Jana

Eine gute Mischung aus virtuellem Reisebüro und stationärem Reisebüro ist www.mcreiseclub.com Da kann man sich Online informieren und sogar per Live Chat sich direkt beraten lassen.

Obendrein kann man auch noch deutlich kostensparen da man Rabatte erhält.