Welche besonderen Süßigkeiten gibt es in Barcelona?

1 Antwort

Die spezielle 'Süßigkeit' Barcelonas und Kataloniens ist der Turrón! Bei uns wird etwas ähnliches als Türkischer Honig verkauft, ist aber nicht zu vergleichen! Ist dort zwar auch süß und mit Mandeln und manchmal auch kandierten Früchten durchsetzt, aber lange nicht so klebrig und zäh wie das Zeug, was hier auf Jahrmärkten verkauft wird! War eigentlich ursprünglich ein Weihnachtsgebäck, aber heute gibt es das überall und meist das ganze Jahr! Und inzwischen auch in allen möglichen Farben und Geschmacksrichtungen, während es im Urzustand nur weiß war!

Eine andere besondere Spezialität sind die 'Panellets de Tots Sants' - kleine kunstvolle Marzipangebilde mit Schokolade, manchmal auch Kaffee. Die gibt es jedoch seltener während des Jahres, es ist eine Spezialität, die jede Konditorei in Barcelona aber zu Allerheiligen im Angebot hat!

Dazu gibt es unzählige Gebäcke, Kuchen und Süßigkeiten - die o.g. sind die, die auch ursprünglich aus Barcelona stammen!

Weißt Du eigentlich, daß es in Barcelona die erste Konditorei bzw. Patisserie Europas, wenn nicht gar der gesamten westlichen Welt, schon Ende des 14.Jh. gab? Bei uns in Deutschland war das erst mehrere Jahrhunderte später. Bis dahin gab es nur Brotbäcker!

narva  24.09.2009, 17:57

DH