Frage von gondolina, 44

Welche Ausstellungen zur Kaiserzeit gibt es in Österreich?

Ich bekomme diesen Sommer Besuch von Freunden aus Japan, die ich mal in einem Sprachkurs kennengelernt habe. Die beiden sind riesengroße Fans von Franz&Sissi und dem Kaisertum im Allgemeinen. Leider ist das eigentlich so gar nicht mein Ding und ich habe eklatente Wissenslücken.

Dennoch möchte ich den beiden eine gute Gastgeberin sein und mich ein wenig informieren. Welche Ausstellungen zu diesem Thema gibt es den in Wien und ganz Österreich? Was muss man unbedingt gesehen haben?

Antwort
von gondolina, 15

Sommerresidenz und Spaziergang durch den Lainzer Tiergarten, Schloss Schönbrunn, Hofburg und Kaffee trinken im Café Demel habe ich mir notiert. Die Augustinerkirche ist da ja auch nicht weit weg. Ob sich Bad Ischl zeitlich noch ausgehen wird, das wird sich zeigen, aber wenn das Wetter passt ist ein Ausflug ins Grüne sicher auch eine tolle Idee!

Super, ihr habt mir da schon mal echt weitergeholfen und mich auch neugierig auf das Thema gemacht :) Vorher in der Trafik ist mir das Kurier History Kaiser Franz Joseph I.-Magazin ins Auge gestochen. Habe das direkt eingepackt und werde heute Abend mal einen genaueren Blick reinwerfen. Bin schon sehr gespannt!

Antwort
von foxxx75, 25

Für Franz&Sissi-Fans auch fast Pflicht: die Kaiservilla in Bad Ischl! http://www.ooemuseumsverbund.at/museum/168_kaiservilla

Antwort
von meluca, 20

Interessant sind auch die Kaisergruft und die Augustinerkirche (Trauungskirche des Kaiserpaares). Beide sind in unmittelbarer Nähe der Hofburg.

Im Wienerwald befindet sich der Lainzer Tiergarten mit der Hermesvilla. Da haben Sissi und Franz oft ihre Freizeit verbracht. Als ich dort war, war die Führung sogar kostenlos. Weiß nicht, ob es immer noch so ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community