Die arabische Kultur hat es mir neuerdings ziemlich angetan. Welche arabischen Länder bieten sich für eine Reise an (kein Pauschalurlaub)?

Sicherer als Jemen und Irak etc sind auf jeden Fall die Vereinigten Arabischen Emirate bzw. der Oman. Auch wenn Dubai extrem künstlich wirken mag - zumindest auf den ersten Blick, gibt es auch hier noch vieles ursprüngliches udn es ist ein absolut sicheres Reiseland. Kulturell udn vor allen Dingen geschichtlich interessant ist insbesondere auch der oman ( z.B. Muscat). Es gibt eine Reihe spezialisierter Reiseveranstalter, die auch kombinierte Touren durch mehrere Emirate udn den Oman anbieten. Die Fluggesellschaft Emirates bietet zudem ( sofern man einen Flug z.B. nach Dubai gebucht hat ) extrem günstige Flüge ab 50US$ zwischen den einzelnen arabischen ändern an - so kommt man günstig in den Oman oder aber nach Kuwait etc. Lieben Gruss
Von den kulturellen Sehenswürdigkeiten her Ägypten, Jordanien, Syrien, Jemen und Irak. In dieser Reihenfolge. Da die beiden letztgenannten Länder aus politischen Gründen wohl eher ausscheiden, bleiben die drei ersten. In Syrien habe ich vor Jahren schlechte Erfahrungen mit dem Polizeistaat gemacht, das muss aber nicht immer so sein. Ägypten ist touristisch sehr überlaufen. Mein persönlicher Favorit wäre Jordanien. Freundliche Menschen, recht gute Infrastruktur, viel zu sehen, günstig. Ich würde einen Mietwagen empfehlen. Mit den öffentlichen Verkehrsmiteln kommt man zu manchen etwas abgelegenen Highlights nicht hin.
Grüße Michael
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Syrien und Jordanien empfehlen. Viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, ungemein gastfreundliche Menschen und gut zu bereisen.

Was ist eigentlich arabische Kultur? Islamische? Ja, aber es gibt ja auch jüdische und christliche Kultur in den arabischen Ländern! Aber, es gibt ja auch islamische Kultur in den christlichen Ländern! Europa: Toledo, Cordoba, Sevilla, Granada, ... Nordafrika: Marokko, Algerien, Tunesien, ... Schwarzafrika: Mali mit Tombouktou, Mopti, Goa Zentralasien: Samarkand, Buchara, Chiwa, ... Persien: Iran, Irak Arabische Halbinsel: Jemen, Oman weitere in Ostafrika, Asien, ... Herrliche Kultur, diese arabische!

Wenn Du eine Reise durch ein noch wirklich authentisches ARABISCHES Land machen willst - nicht durch den Maghreb in Nordafrika - gibt es eigentlich nur das Sultanat Oman. Man kann hier auch gut allein reisen - ich habe das auch als Frau schon mehrere Male gemacht! Die Infrastruktur ist gut und trotzdem gibt es noch eine Reihe von abenteuerlichen Pistenrouten. Die Menschen sind absolut offen, interessiert und stets freundlich - wenn man freundlich und respektvoll auf sie zu geht - und doch nie aufdringlich! Es gibt Mehr-als-Luxus-, Luxus-, Mittelklasse- und einfache Hotels - auch letztere in der Regel sehr sauber - aber auch sehr authentische Camps in der Wüste, im Gebirge - bis zu 3000 m hoch! - und in einigen der aufregend schönen Wadis! Außerdem darf man überall frei zelten - nur nicht gerade in einer Dattelplantage oder im Hof einer Familie... Wenn man sich so oder mit einfachen Quartieren behilft, ist es auch nicht zu teuer. Aber für das richtige Arabien-Feeling solltest Du Dir zumindest einen kleinen Allrad-Wagen mieten - damit kannst Du dann auch die Bergstraßen und Pisten befahren. Es gibt neben Muscat und Mutrah, den ältesten Orten der Hauptstadtregion, u.a. noch die wunderschöne uralte Stadt Nizwa im Landesinneren und übers Land verteilt einige restaurierten alten Festungen. Man kann, so man möchte, auch bei vielen Agenturen vor Ort, den einen oder anderen Ausflug geführt buchen. Wenn Du also mit 'arabischer Kultur' das arabische Leben in Reinkultur meinst, dann bist Du hier bestens aufgehoben! Wenn Du jedoch mehr an kulturhistorischen und architektonischen Plätzen interessiert bist, dann empfehle ich Dir auch Jordanien. Das ist jedoch, wie auch Syrien, ansonsten schon sehr europäisch geprägt! Die Emirate würde ich immer nur als Zwischenstopp-Destination oder für den reinen Badeurlaub nutzen - hier gibt es so gut wie nichts authentisches, außer ein paar nachgebauten Altstadtbereichen und ein paar - zugegebenermaßen - ausgesprochen gute Museen in Dubai, Abu Dhabi und Sharjah! Die einheimische Bevölkerung distanziert sich sehr von Touristen, Ausflüge in die Wüste kosten richtig viel Geld!
Roetli am 8. August 2009 18:23 Oman Air wird ab der Wintersaison Direktflüge von Frankfurt und München nach Muscat anbieten! Ansonsten ist, je nach Airline, ein kurzer Umsteigestopp in Manama, Doha, Abu Dhabi oder Dubai notwendig. Gute Reiseführer sind der aus dem Reise Know How Verlag und der von Georg Popp!

Schließe mich mit Jordanien aleppo an (Syrien kenne ich nicht). Gut alleine bereisen lassen sich natürlich alle Länder, in denen die toruistische Infrastruktur einigermaßen ausgebaut ist. Da würde ich, wenn auch die Kultur ein wenig anders ist als in Jordanien, Marokko empfehlen. Eigentlich ja auch den Jemen, aber der ist gerade nicht so wirklich in :-(