Frage von Tropentier, 20

Weiihnacht in Rom?

Ich trage mich mit dem Gedanken, an Weihnachten ein paar wenige Tage nach Rom zu gehen.
Hat jemand, der das selber schon einmal gemacht hat Erfahrung?
- Lohnt sich das überhaupt oder ist es eine unbrauchbare Idee?
- Muss man eher vor dem 24. Dezember gehen oder eher nachher?
- Hat man eine Chance, am 24. nachts in den Petersdom zu kommen oder friert man draussen in der Kälte?
- Was tut man, falls das Wetter schlecht ist? Wie schlecht kann es überhaupt sein?
Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PippoB, 20

Der 24. ist in Italien ein normaler Arbeitstag, gefeiert wird erst am 25. und das in der Familie. Daher ist an diesem Tag alles zu und es fahren auch kaum Busse.

Ich würde also ab dem 26. eine Reise empfehlen oder davor. Da es in Italien die Geschenke erst am 6. Januar gibt, sind die Weihnachtsmärkte bis dann geöffnet und auch die Krippen in den Kirchen sind noch zu sehen. Es gibt also noch das volle Adventsprogramm.

Zur Weihnachtsmesse im Petersdom braucht man eine Anmeldung. Das ist für dieses Jahr wohl schon gelaufen. Aber die Christmesse in Santa Maria in Aracoeli ist sowieso viel schöner.

Eine Wettervorhersaget kann ich natürlich nicht geben, aber Temperaturen unter 10 C wären ungewöhnlich. Dass es regnet kann immer passieren. Letztes Silvester konnte man aber bei 20 C noch im Straßencafé sitzen.

[Link wegen Werbecharakter entfernt]

Kommentar von moglisreisen ,

Sorry, dass ich mich dazwischendrängel, aber ich seh gar nicht ein, dass ich meine Antwort jetzt umsonst getippt habe: Hola weltbuerger,

garantiert liegt es nicht daran, dass Fragen seit Neuestem schwer zu stellen sind und dieses Forum fast einschläft (schade, schade!)!! Zwei Klicks und Deine Frage ist veröffentlicht - besser kann`s technisch nicht gelöst werden.

Viele Fragen sind in letzter Zeit langweilig, dusselig oder nenn es wie Du willst oder werden von UserInnen gestellt, die mehrere Accounts besitzen. Da machen sich Leute mit Freude die Mühe aus der Leidenschaft zum Reisen, Fragen zu beantworten und dann ist letztendlich alles für die Katz. In unserem Fach nennt man das "Qualitäts-Journalismus";), sorry, aber mir fällt grad kein geeignetes Wort für die "Qualität eines Forums" ein (und das war hier mal verdammt hoch!).

Ich denke es liegt im Wesentlichen an drei Dingen; dass UserInnen mehrere Accounts eröffnen können (was man technisch beheben könnte auf Grund der ID), zum anderen, dass sich immer mehr Werbebanner breit gemacht haben, durch die es schwieriger geworden ist, sich zum Kern durchzuwurschteln (wozu man als treuer User einfach auch mal keine Lust hat) und das Kommentare - ohne Prüfung - einfach veröffentlicht werden. Auch das Links willkürlich vom Support gelöscht werden - ohne das eine klare Linie erkennbar ist (wo ist die Grenze zum Werbelink???). Das war jetzt mein Wort zum Montag-Abend und zur Entwicklung des reiseefrage.net-Forums! Schönen Abend für alle!

Kommentar von fredl2 ,

@moglisreisen:

Volle Zustimmung, hätte ich ebenso schreiben können - wenn ich noch die Symphatie für dieses Forum aufbrächte. Vielleicht wirds wieder........irgendwann.

dass sich immer mehr Werbebanner breit gemacht haben

Kleiner Tipp am Rand: nutz Mozilla und lad Dir gosthery runter.

Kommentar von moglisreisen ,

Interessant, das kannte ich noch nicht und werd es nachher mal versuchen - Danke! lg

Kommentar von fredl2 ,

@moglisreisen

Verfluchxxx !! Falsch geschrieben! Ghostery, natürlich

Antwort
von putzi33, 15

Es kann ziemlich ausdauernd regnen ;) Schnee gibt es nicht, falls die Sonne scheint, kannst du dich schick machen und den Anorak zu hause lassen. Weihnachten ist in Italien ein Familienfest, falls du feiern willst, wirst du das alleine tun müssen. Ich würde es vermutlich vom Flugpreis abhängig machen, wenn der zu hoch ist, würde ich lieber ein anderes Ziel suchen ;)

Antwort
von renatek, 16

Habe ich noch nie gemacht, nur über Silvester. Das Wetter war grau in grau, aber nicht kalt. Denk dran, dass an den Feiertagen vieles geschlossen ist. Also, bei schlechtem Wetter hat man dann echt Pech. LG Renate Konrad

Antwort
von inesschroeder, 14

Hallo, also Weihnachten in rom ich weiss es nicht ob es eine sehr gute Idee ist...Italiener feiern Weihnachten am 25.12 und nicht wie wir in Deutschland, aber ich denke trotzdem dass du allein sein wird; die meisten feiern gemütlich zu Hause. Das Wetter ist nicht so schlimm es kann regnen aber in Rom ist echt fast nie Kalt, also kalt wie in Deutschland. Ich würde dich lieber empfehlen Silvestern dort zu feiern, da ist viel los. Vergiss auch nicht dass währen Weihnachtsferien sind in Italien die Geschäfte zu.....

Antwort
von Neico, 12

War letztes Jahr in Rom über die Weihnachtsfeiertage. Hat sehr viel Spaß gemacht. Sogar Atheisten sei hierbei der päpstliche Segen und die Christmette empfohlen. Hat etwas sehr Besinnliches.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community