Frage von dospassos, 9

Weihnachtsmarkttour

In den nächsten Wochen möchte ich mir einige Weihnachtsmärkte in D-CH-A-BeNeLux anschauen und dann eine Best Of-Liste erstellen. Wer kann mir Tipps hierfür geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noire, 7

Falls deine Tour zeitnah stattfindet, dann lege ich dir den Erlebnis-Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang im Oberallgäu ans Herz. Du wirst nicht enttäuscht sein, versprochen! Ich habe auch einen Tipp dazu gegeben: http://www.reisefrage.net/tipp/der-erlebnis-weihnachtsmarkt-bad-hindelang-laed-e...

Kommentar von dospassos ,

Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank für die vielen Antworten. Die Tipps reichen auf einige Jahre für Weihnachtsmarktbesuche.

Antwort
von Jeanrichard, 4

Der Weihnachtsmarkt in Aachen! Auf dem Katschhof zwischen dem Aachener Dom,dem ersten Weltkulturerbe der Unesco und dem ehrwürdigen Rathaus,die abends wunderschön beleuchtet sind. Romantischer gehts nimmer.

Kommentar von Blnsteglitz ,

da war ich vor vielen Jahren mal - das "hatte was".

Wenns immer noch so schön ist - guter Tipp.

Antwort
von fellfreund, 4

Bei Weihnachtsmärkten bin ich ja schon in meinem Element - mal abgesehen von den tollen Tipps bezüglich Esslingen, Ludwigsburg, Berlin (Schloss Charlottenburg) und Hamburg (Rathaus) würde ich gerne noch ein paar kleinere und vielleicht unbekanntere empfehlen. Zum Einen meinen persönlichen Lieblingsweihnachtsmarkt auf der Wartburg - an jedem Adventwochenende findet dort ein toller Mittelaltermarkt in phantastischer Atmosphäre statt. Zum Anderen den Lichterweihnachtsmarkt im beschaulichen Telgte (nahe Münster) - auch hier ist das Mittelalter das Thema und man gibt sich hier stets besonders viel Mühe. Auch das musikalische Begleitprogramm ist wirklich Klasse! Und als Drittes würde ich noch den sehr hochwertigen Weihnachtsmarkt auf Schloss Bückeburg empfehlen. Hier findest Du sehr individuelle Geschenke, ausgewählte Aussteller und ein beeindruckendes Rahmenprogramm.

Antwort
von Toinette, 3

Falls du einen Abstecher nach italien planst, schau doch vorher mal hier rein: http://www.reisefrage.net/frage/weihnachten-am-gardasee-wo-findet-sich-der-schoe... - ich würde nach Bozen fahren!

Antwort
von allradfan, 4

Hallo dospassos, mir selbst gefällt der Weihnachtsmarkt in Emden sehr gut. Besonders den Teil der auf das Wasser verbaut wird hat mir immer gut gefallen.

Antwort
von ManiH, 4

Ich stelle dir hier mal eine Liste über Weihnachtsmärkte in Österreich ein.

http://www.christkindlmaerkte.at/oberoesterreich.html

Empfehlen kann ich dir, weil wir gerade vor Ort waren, die Weihnachtsmärkte in der Stadt Linz.

Sehr schön fand ich auch den Weihnachtsmarkt der Stadt Wels. Die Welser Weihnachtswelt erfasst wirklich die ganze Stadt! Das Christkind höchstpersönlich hält in der Vorweihnachtszeit in Wels Hof! Es schickt wie jedes Jahr seine kleinen Helfer mit süßen Grüßen durch die Stadt.

Dann kann ich noch den Weihnachtsmarkt in dem kleinen Barockort Schärding empfehlen, dort gibt es sogar einen schwimmenden Weihnachtsmarkt.

In Dresden kann ich den Striezelmarkt leider nicht mehr voll empfehlen, weil ich persönlich finde, er ist zu kommerziell geworden und hat daher an Atmosphäre verloren. Allerdings gibt es im Hof des Schlosses, einen historischen Weihnachtsmarkt, den ich sehr interessant fand.

Antwort
von Blnsteglitz, 4

Hamburg: Historischer Markt vor dem Rathaus

Berlin: Markt vor dem Schloss Charlottenburg

Antwort
von aitutaki, 2

Advent in den Höfen in der Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg am Harz siehe dazu Internetseite

Antwort
von helmuth, 3

Da musst du nach Hamburg - hier sind ein paar sehr gute Tipps: http://www.reisefrage.net/frage/ich-suche-einen-schoenen-weihnachtsmarkt-in-hamb...

Antwort
von Ladolcevita1507, 2

Also für München kann ich Dir empfehlen: Weihnachtsmarkt in der Residenz oder am chinesischen Turm. Den am chinesischen Turm mag ich besonders...das ist wie eintauchen in eine andere Welt. Der liegt so schön romantisch im Grünen.

Antwort
von demosthenes, 2

Auch in Lübeck gibt es einen sehr schönen und grossen Weihnachtsmarkt.

Antwort
von Schwabenpower, 1

Die mittelalterlichen Weihnachtsmärkte in Esslingen am Neckar und in Siegburg bei Köln haben ihren eigenen Charme. Sehr schön gemacht und auch verschieden, was auch gut ist.

Der Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl ist sehr romantisch, weil er in der historischen Altstadt ist!

Antwort
von meluca, 1

Ich kann nur immer wieder empfehlen: Schaut Euch den Weihnachtsmarkt von Gut Aiderbichl in Henndorf bei Salzburg an. So was romantisches finde ich sonst nirgendwo. Die Tiere stellen sich mit dazu, es gibt wunderschöne Stände und wenn es dunkel wird, sieht man erst richtig, wieviel Mühe sich die Mitarbeiter mit der Aussendekoration gemacht haben. Man kann sich mit Glühwein ans Lagerfeuer setzen, Ochs und Esel stehen daneben. Da geht jedem Tierfreund das Herz auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten