Frage von sepp2000, 65

Weihnachtsgeschenke für Reiselustige gesucht, wer hat eine gute Idee?

Was schenkt ihr euren reiselustigen Freunden zu Weihnachten? Habt ihr gute Ideen für Geschenke, die praktisch und hilfreich auf Reisen sind? Kann man heute noch einen Kompass verschenken oder ist das zu "old school"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManiH, 65

Da gibt es viele Möglichkeiten, je nach deinem Geldbeutel und um wen es sich handelt, ob Familie, Freunde, Bekannte oder lb Kollegen.

Da wäre zuallererst mal ein Reisegutschein vom bevorzugten Reisebüro oder auch selbst nett ausgestellt, mit Gedichtszeile, lieben Worten und evtl. Illustriert. Dann hochwertige Reiseführer, den man sich selbst vielleicht nicht leistet. Schöne Bildbände.

Dann gibt es noch viele praktische kleine und große Dinge, die da wären;

ein Nackenhörnchen, ein Reisenecessaire, ein Ledermäppchen mit Schuhputzzeug, ein Ledermäppchen mit Nähzeug, ein hochwertiger Kulturbeutel, eine Schmuckrolle od ähnliches in Leder, ein schönes Wäschesäckchen (für Dreckwäsche im Bad), ein Reisewecker, Lesestoff nach Geschmack oder dafür ein Gutschein, für Mädels ein Gutschein bei Douglas oder wo anders für Kosmetika, Sonnen- oder Badeartikel, ein hochwertiger Brustbeutel, Gürtel mit Reisverschluss für Geld, Mappe für Reiseunterlagen (Ticket usw) ein Sauna- oder Strandlaken, Sonnenbrille, eine zwar praktische aber schöne oder witzige Strandtasche,

ein Kugelschreiber (aus dem Weltraumprogramm) schreibt immer, egal wie und wo!

eine gute digitale Fotokamera, ein MP 3 Player, ein E Book Reader, gibt es nun schon günstig, gute Stereo Kopfhörer, ein Smartphone, ein Flatrate fürs Handy

ein Tablet wenn es etwas mehr sein darf.

Ein Schweizer Messer, ein Flaschenöffner, evtl CampingGeschirr oder Besteck, ein To go Becher, ein Rucksack entweder praktisch oder auch schick für Mädels, statt Handtasche, ein Tauchsieder und ein Behälter für den Morgenkaffee für Backpacker.

das sind viele kleine, Große praktische und auch luxoriöse Dinge, die vielen Reisenden sicher Spaß und Freude bereiten können.

Vielleicht hilft es euch?!

Kommentar von ManiH ,

Sorry Sepp, dass ich auf deine Frage nicht konkret geantwortet habe.

Ich denke ein Kompass ist etwas für Menschen, die damit umgehen können und es auch wollen oder eben als schöner Decoartikel, Briefbeschwerer oder was auch immer. Da gibt es tolle Sachen, auch wertvolle alte Geräte.

Heute benutzt man da doch schon Navigationsgeräte, die es zwztl. Auch schon für Wanderer und Radfahrer gibt. Auch ein Smartphone kann da helfen, haben auch schon solche Funktionen oder Apps, soweit mir bekannt.

Kommentar von Nanuk ,

.... aber der Kompass braucht kein Netz ........:-)

Kommentar von ManiH ,

;-) alles hat Vor- und Nachteile. LbG

Kommentar von Nightwish80 ,

Gute ideen hast! Man könnte z.b. Geld in die jeweilige Währung tauschen..

Kommentar von ManiH ,

Herzlichen Dank Sepp für den Stern und beste Grüße. Manfred

Antwort
von Toinette, 47

Wenn es old school sein soll, dann verschenke doch einen Kulturbeutel VW Bus - den kann jeder gut gebrauchen und er sieht cool aus.

Antwort
von Benja, 46

Wenn es eine Person ist, die auf Reisen auch gerne Sport macht, dann Sportequipment: Wanderstöcke, Trekkinghose, Skijacke,... Ich verschenke ansonsten auch gerne kulturelle Highlights in verschiedenen Städten, dann können sich die Beschenkten selbst über die Reise etc Gedanken machen. Z.B. ein Musical in Hamburg, ein Konzert in Berlin,...

Antwort
von Robood1, 45

Hallo,

wenn man die betreffende Person gut kennt und weiß, welches Teil der Reiseausrüstung gerade ersetzt werden müsste oder vielleicht sogar fehlt, dann ist so etwas natürlich super. Beispielsweise eine neue Kopflampe etc. Wenn man jedoch keine Ahnung hat, was in der Reiseausrüstung noch benötigt wird, dann fände ich ebenfalls einen Gutschein klasse. Natürlich ist ein richtiges Geschenk anstelle eines Guts:)cheins besser - allerdings läuft man mit einem Gutschein nicht die Gefahr, dass man etwas falsches kauft.

Gruß :)

Antwort
von HerrDerMeere, 36

SInd die Wanderer oder sonst irgendwo Outdoor unterwegs? Wenn deine Freunde etwas damit anfangen können, ist ein Kompass sicher ein gutes Geschenk.

Hast du dir ein Preislimit gesetzt? Wir haben schon mal zusammen gelegt und einen Gutschein für einen Helikopterflug verschenkt. Berge oder Gletscher von oben zu sehen ist wirklich einmal. Bei http://www.hubschrauberflug.de/de/gutscheine gibt Gutscheine, die standortunabhängig sind. Also können deine Freunde sich aussuchen, wo sie mit dem Hubschrauber fliegen wollen. Die Auswahl ist sehr groß, besonders für Deutschland, Österreich und die Schweiz, aber es gibt auch Standorte in Italien und Spanien. Solche Erlebnisse bleiben lange im Gedächtnis. Das ist das Schöne daran!

Antwort
von Roetli, 39

Einen kleinen Kompass kann ich sehr empfehlen - habe meinen gerade schmerzlich vermisst hier in Laos! Bei hochstehender Sonne und ohne irgendwelches Internet waere er manchmal zur Richtungsbestimmung sehr hilfreich gewesen!

Es kommt ein wenig darauf an, wohin die "Reiselustigen" in der Regel so fahren und ob sie mit einem Kompass umgehen koennten.

Ansonsten nutze ich mein "Unterwegs-Geschirr" sehr haeufig - aehnlich wie das hier https://www.globetrotter.de/shop/wildo-camp-abox-complete-199128-lime. Tut auch in dichter besiedelten Gebieten gute Dienste beim Picknick unterwegs!

Kommentar von moglisreisen ,

Dazu muss man seine reiselustigen Freunde aber sehr genau kennen!! Ob old school oder nicht, sorry, mich würde keiner mit einem Kompaß beglücken.

Kommentar von Roetli ,

Wenn man viel Abenteuerreisen auf eigene Faust in Ländern macht, in denen das Mobilfunknetz noch nicht flächendeckend ist, weiß man einen Kompaß sehr zu schätzen, liebe Mogli :-) - aber ich hatte ja in meiner Antwort eingeschränkt auf "...wohin die "Reiselustigen" in der Regel so fahren und ob sie mit einem Kompass umgehen koennten"!

Antwort
von Julia134, 35

Ich habe letztens eine Geschenkbox mit Reisejournal, Postkarten und einerm Reiseführer mit einer App in einem gesehen. Kostet knapp 20€ und sieht nett aus. (Ist aus der "100%"-Reihe) Also wenn du das nächste Reiseziel der zu beschenkenden Person kennst, wäre das vielleicht auch eine Idee.

Kompass finde ich definitiv nicht zu old school!! Ich würde mich freuen! :)

Antwort
von Sannemann, 36

Meine Eltern machen gern Fahrradtouren und die bekommen dieses Jahr Fahrradwanderkarten.

Ansonsten Reise-DVDs (oder altmodischer: Reiseführer) oder einen Gutschein für ein Essen in einem Restaurant mit der Küche des letzten oder zukünftigen Reiselandes (falls es so ein Restaurant in erreichbarer Nähe gibt).

Kompaß würde ich nur verschenken, wenn ich wüßte, daß die Person so etwas auch gebraucht und auch damit umgehen kann. Ansonsten sinnlos. An sich finde ich einen Kompaß aber eine hübsche Idee, wenn er schön gestaltet ist, kann er auch ein schöner Dekoartikel sein.

Ich hab mal einen kleinen Globus aus geätztem Glas bekommen, als Briefbeschwerer, darüber hab ich mich auch sehr gefreut und den habe ich heute noch stehen. Auf Reisen hab ich den aber natürlich nicht dabei.

Kommentar von Nightwish80 ,

Ich würde bei Reise DVDs vorsichtig sen.. Ich habe schon viele schlechte gesehen.

Antwort
von HannaSina, 29

Ich würde das Buch "1000 Places to see before you die" verschenken, oder "Hideaway Hotels" - als kleine Inspirationsquelle für die weiteren Reisen, zum Schmökern oder einfach nur Träumen.

Antwort
von Nanuk, 29

Wie wär's mit meinem Buchtipp "In 80 Fettnäpfchen um die Welt" ?

Die Details findest Du hier: https://www.reisefrage.net/tipp/buchtipp-in-80-fettnaepfchen-um-die-welt-

Kommentar von sepp2000 ,

Das ist eine tolle Idee - danke!

Antwort
von Neico, 27

Meine Eltern sind absolute Fans von Städterundfahrten. Werde ihnen dieses Jahr einen Reiseführer für München schenken und eine dazugehörige Städterundfahrt: http://www.regiondo.de/city/de/munich/besondere-stadtrundfahrten.html Bin schon mal gespannt, ob es ihnen gefällt. Mir wird es jedenfalls gefallen, denn ich gehe ja auch mit :-)

Antwort
von Nightwish80, 25

Ich verschenke gerne Bildbände und Reiseführer zu den jeweiligen Zielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten