Texasman am 29.10.2009 um 23:35 Uhr
Worauf muss ich bei guten Wanderschuhen achten? Was zeichnet einen guten Schuh aus, was ist wichtig? Ich werde in Amerika unterwegs sein und wohl auch irgendwann in Australien. (Texasman)

Das kann man so pauschal nicht beantworten, kommt auch auf Deine Füße an!
Er sollte auf jeden Fall leicht sein und wasserun- und luftdurchlässig, eine stabile Sohle haben und um die Knöchel weich gepolstert. Ansonsten gilt, sich in einem Sportgeschäft beraten lassen und mehrere anprobieren und ein wenig im Geschäft damit herumlaufen.
In den Staaten sind Wanderschuhe, wie auch auch alle anderen Sportschuhe, um ein vielfaches günstiger als hier, also würde ich Dir raten, erst dort zu kaufen. Aber dann, wenn möglich, bei einem Outdoor-Spezialausstatter und nicht in den üblichen Sneakers-Paradiesen - nur so bekommst Du fachgerechte Beratung!

Ich kann dir auch nur eine Beratung im Sportgeschäft empfehlen. Ich schwöre auf Meindl Schuhe und zwar aus Leder. Haben ein gutes Fußbett und ich bin voll zufrieden. Hatte zwischendurch mal einen MC Kinley und kam gar nicht zurecht. Ist aber alles Fußabhängig. Ich kenn Leute die schwören auf Textilschuhe und andere kommen mit Billigprodukten gut zurecht. Ist halt auch ne Frage welche Touren du gehst, sprich wie die Beanspruchung der Schuhe ist. Bei richtiger Pflege hält ein Lederschuh aber auch 5 - 10 Jahre, je nach Beanspruchung. Nach Ende der Wandersaison kannst du oftmals Schnäppchen bekommen. Darauf achten dass im Schuhgeschäft ein Teststrecke mit Treppen, Steinen etc. vorhanden ist.
Das stimmt, liebe Roetli! Ergänzung: Den Lederanteil am Schuh pflege ich in der Winterpause mit Frosch-Balsam. Dann bleiben die Schuhe -auch im nächsten Jahr wieder- (er)tragbar.