Was würdet ihr empfehlen, Madeira oder Kanaren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Madeira 63%
Kanaren 38%

4 Antworten

Madeira ist von April - November klimatisch eher "wandergeeignet." Im Winter bieten die Kanaren rein statistisch einfach das bessere Wetter, wobei alle Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich bin im Januar durchaus auch schon auf Madeira gewandert. Viele Levadas haben es bei schlechter Witterung aber gerade in den Wintermonaten in sich und dürfen nie unterschätzt werden. Bei freier Auswahldes Zielgebietes ginge ich um diese Jahreszeit dann eher nach La Palma, "Zenral" Gran Canaria oder Teneriffa

LilaLouise
Fragesteller

Danke für eure Antworten!

Tauss, hast du denn noch Infos für mich, wie das Wandern im Januar/ Februar auf Madeira ist? Klar, dass es nicht unbedingt sonnig ist, das erwarte ich auch nicht (bin ja nicht für einen Badeurlaub da). Aber geht es denn gut oder sind evtl auch Wege geschlossen?

tauss  05.10.2011, 13:06
@LilaLouise

"Winterbedingt" sind keine Wege geschlossen. Einige Levadas und Wege können aber wegen des baulichen Zustandes oder wegen Erdrutschen unpassierbar sein. Das ist aber nicht weiter tragisch, weil die Auswahl riesig ist. Wie gesagt: Wir hatten um diese Zeit schon schöne Wanderungen bei bestem Frühlingswetter auch in der inneren Bergregion und auch auf die Gipfel gemacht. ABRATEN würde ich daher von Madeira um diese Jahreszeit NICHT, zumal ich die Insel wirklich sehr mag. Aber wie gesagt: STATISTISCH bieten die Kanaren um diese Jahreszeit eben das bessere (Wander-) Wetter.

Kanaren

Ich würde wohl auch die Kanaren wählen und zwar "la isla bonita" - La Palma - vor allem, weil du ja Wandern willst, dafür ist La Palma wirklich perfekt! Schau dir doch mal diese Seite hier an, da findest du alle Informationen die du brauchst ;-) www.la-palma-tourismus.com/de/la-palma-information.htm

Madeira

Wir wandern sehr gerne und da ist die Insel Madeira sehr gut geeignet! Einfach nur traumhaft und auf alle fälle ein erlebnis.

Kanaren

Lanzarote - für mich immer noch die schönste Insel der Kanaren!