Frage von sonne123,

Was tun wenn Geb.datum des Kindes auf Flugschein falsch, obwohl ich es richtig angegeben hatte?

Gerade habe ich meine Reiseunterlagen von alltours für eine Reise nach Mallorca bekommen und hatte leider nur kurz Freude daran, denn als ich mir die Flugscheine genauer ansah, musste ich feststellen, dass man beim Kind zwar das richtige Geburtsjahr aber den falschen Tag und Monat ( 1.9.? sie hat aber am 8.7.) eingedruckt hatte, obwohl ich das richtig gebucht hatte. Leider hatte ich, als die Reisebestätigung kam, dies nihct mehr angesehen, da ich davon ausgegangen bin, dass man alles korrekt übernommen hatte, war nun aber leider nihct der Fall. Auf meinen Anruf hin, will man nun von uns eine Umbuchungsgebühr von 30 Euro verlangen, dabei können wir ja gar nichts dafür. Was kann ich jetzt machen? Wohin könnte man sich wenden, wenn das Reisebüro sich quer stellt und wir die Kosten erst bezahlen müssten? Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.....

Antwort von schmucki,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Da du innerhalb der EU fliegst, spielt das Geburtsdatum keine Rolle beim Boarding / Check-In. Wichtig ist nur das Alter des Kindes zur Preisberechnung. Kein Mensch kontrolliert das Geburtsdatum, es ist auch nicht relevant. Erwachsene müssen in der Regel nichtmal ein Geburtsdatum angeben. Wie gesagt, dies dient nur zur Preisberechnung. Nur bei Flügen in die USA ist es wichtig für das Secure Flight Program und in anderen Länder, für die eine Einreisegenehmigung bzw. ein Visum benötigt wird. Wir hatten schon öfter ein falsches Geburtsdatum im Ticket stehen, es interessiert keine Menschenseele.

Kommentar von pluggy,

Die einzig vernuenftige Antwort. Innerhalb der EU ist das voellig unwichtig.

Toll ist der Vorschlag zum Anwalt zu gehen, macht dann so richtige Vorfreude auf den Urlaub.

Kommentar von schmucki,

Danke! :-) Ich hätte auch keine Lust, wegen sowas noch vorm Urlaub zum Anwalt zu gehen.

Antwort von kakaobutter,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallo sonne123, verlange doch von alltours einen 3-zeiler, dass du das fehldatum rechtzeitig angemerkt hast, den kannst du dann bei bedarf, wenn überhaupt nötig, vorzeigen.

normalerweise: wenn man binnen 24 stunden beim va aber auch bei den airlines bei den internetbuchungen die korrektur vornehmen lässt kostet es nichts, ausser den gebühren der hotline, das kann aber auch ins geld gehen. danach fällt es tatsächlich unter "umbuchung oder bearbeitungsgebühr", so kann man auch geld machen....ich hatte den fall mal bei mr und mrs umändern, der vorname war aber eindeutig ein männlicher, .....aber ich habs gleich gemerkt , bei der gelegenheit habe ich erfahren, dass es diese regel mit innerhalb von 24 stunden gibt, nicht nur bei einer airline...

aber natürlich, es gibts öfter, das geburtsdatum anzugeben kommt öfter vor...! jetzt mach dir nicht soviel gedanken, dass wird schon klappen, aber eine paar zeilen holst du dir noch....

Kommentar von AntoniaW,

"rechtzeitig" und "binnen 24 Stunden" sind zwei prima Schlüsselworte. Das flasche Datum wurde aber nicht gleich nach der Buchung, sondern erst später, nämlich kurz vor Reisebeginn bemerkt. Mit "normalerweise" kann man heutzutage gar nicht mehr argumentieren, denn Billigfliegern und X-Veranstaltern sei dank.

Antwort von Mietzekatze,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich hab noch nie ein Geburtsdatum bei einer Flugbuchung angeben müssen!! Ich denke auch, dass es kein Problem ist, wenn es falsch auf dem Ticket steht, Hauptsache ist doch, dass der Vor- und Nachname mit dem Reisepass übereinstimmt. Ich würde da keine 30.- zahlen...

Antwort von anonymous,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schriftlich ändern lassen und notfalls einen Anwalt kontaktieren ( Verbraucherzentrale kostet es wenig, Erstauskunft umsonst)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Wer bietet Kuren in Bath in England an? Ich habe mir im Reisebüro mal einige Kataloge über Kuren in Europa besorgt. Leider finde ich in keinem Katalog Angebote für Bath in England, obwohl das Kurbad sehr schön sein soll. Hat jemand eine Idee oder Adressen von Reiseveranstaltern für mic...

1 Antwort
  • Doppelte Reiseunterlagen erhalten Wir haben für unsere Flugreise nach Zahlung des Reisepreises die Unterlagen (Flugscheine, Hotelvoucher...) zweimal im Abstand von einer Woche erhalten. Ein genauer Vergleich der aufgedruckten Daten ergab keinerlei Änderungen, alles ist identisch. ...

3 Antworten
  • Wie lange kann man fliegen? Wie lange kann man eurer Meinung nach noch Flugreisen (über 4 Stunden) machen? Ab wann wird es für den Körper zu viel? Meine Oma ist 87 und eigentlich noch sehr fit. Kann man ihr eine solche Flugreise noch zumuten und würdet ihr sagen "Solang...

6 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten