Was sprechen die Einheimischen auf Malta?

3 Antworten

Malta hat 2 Amtssprachen: maltesisch + englisch

Von daher kommst du mit englisch auf jeden Fall zurecht. Ob die dort Deutsch verstehen ? - ich finde es einfach netter wenn man sich ein wenig in der Landessprache verständigen kann, und wenn es nur die Kaffeebestelung ist :)

Die Einheimischen sprechen maltesisch - das sagt Wikipedia: "Maltesisch (Eigenbezeichnung: Malti) ist die Sprache Maltas. Sie ist ursprünglich aus einem arabischen Dialekt entstanden und gehört somit zu den semitischen Sprachen. Das Maltesische ist die einzige semitische Sprache Europas und die einzige semitische Sprache weltweit, die lateinische Buchstaben verwendet." - aber wenn du englisch kannst, ist das gar kein Problem, da versteht dich so gut wie jeder ;-)

"Englisch büffeln" wär nicht verkehrt, mit Maltesisch mußt Du Dich nicht extra beschäftigen, deutsch wird durch die Unmengen von Sprachschülern dort zwar vielerorts verstanden - aber je nachdem, wie die Gäste auftreten, wird das nicht gezeigt.

Bei weitem nicht alle Einwohner Maltas sprechen Maltesisch, es gibt ja über die, die dort geboren sind, eine Vielzahl von englisch- oder andersstämmigen auch dort und da ist Englisch für alle die sog. lingua franca...