Frage von universal1997, 318

Was sind die schönsten deutschen Altstädte?

Die Altstadt sollte weder Kriegen, noch Stadtbränden zum Opfer gefallen sein. Vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManiH, 231

Das sind aus meiner Kenntnis 

Görlitz, Erfurt, Halle a.d Saale und Heidelberg, ob das die schönsten sind? 

Vielleicht hättest du diese Frage anders stellen sollen. Nämlich welche deutsche, historische Altstädte wurden durch Feuer und Krieg zerstört?? 

Da könnte man eine Unzahl von historischen Städten aufzählen, allen voran Dresden, Mainz, Frankfurt, usw. 

Diese wurden im 2.Weltkrieg ganz bewusst und gezielt zerstört und die Menschen vor Ort erlitten unvorstellbares Leid.

In einigen dieser Städte wurde die Altstadt unter großen Anstrengungen wieder hergestellt, siehe Dresden u.m 

Kommentar von universal1997 ,

Ist wirklich sehr schade, vor allem Frankfurt am Main war sehr schön.

Erfurt werde ich mir merken.

Vielen Dank

Kommentar von ManiH ,

Ich bedanke mich herzlich für den Stern. Wünsche ein schönes Reisejahr und Gesundheit. Bester Gruß maniH

Keine Ursache, wünsche dir das gleiche 👍👌

Antwort
von Jeanrichard, 144

Zu dem Kommentar, in Nordrhein-Westfalen gäbe es keine schönen Städte, möchte ich nur feststellen, daß Münster in Westfalen eine zauberhafte Altstadt hat. Sie wurde allerdings im Krieg zerstört, aber danach so wieder aufgebaut, daß man heute glaubt, es sei noch die originale Altstadt. 

Wobei die wiederaufgebauten Gebäude mancherorts wirklich die Altstadt verscherbeln.

Trotzdem ist Münster einer der schönste Städte NRWs

Antwort
von Wimelima, 117

Büdingen hat Dorle schon genannt

Dinkelsbühl

Ladenburg

Esslingen

(die letzten drei haben mich bei Zwischenstopps sehr überrascht, in Dinkelsbühl haben wir sogar zufällig einen mittelalterlichen Umzug gesehen)

Vielen Dank 

Grüße

Kommentar von dorle48 ,
Antwort
von Loirefan, 183

Leider wurde Aachen nicht nur von  einem Stadtbrand sondern auch durch Bomben  im 2. Weltkrieg zerstört. Trotzdem kann ich Dir die Altstadt von Aachen sehr empfehlen. Durch beherzte Bürger wurden zerstörte historische Gebäude  nach dem Krieg aus den Trümmern gerettet und wieder im Originalstil aufgebaut. Der Aachener Dom wurde durch eine Rund-um-die Uhr-Brandwache vor dem Feuer der Brandbomben geschützt und konnte so erhalten werden. Der Dom ist ein wunderschönes Bauwerk, in welchem gerade die Mosaiken des gesamten Innenraumes restauriert wurden. Wer in Aachen baut,  trifft immer auf archäologische Kostbarkeiten aus der Römerzeit bzw. aus der Zeit Karl's des Großen. Daher ist Aachen nicht nur meine Heimatstadt sondern auch eine der sehenswerten, interessanten Städte Deutschlands. Fahr mal hin!

Danke für den Tipp, werde ich machen 😉

Antwort
von dorle48, 187

Das werden wohl dann eher kleinere Städte sein; hier nur mal eine Liste von Hessen:

Alsfeld

Bad Orb

Büdingen (Residenzstadt)

Gelnhausen (Altstadt mit Pfalz)

Heppenheim (Bergstraße)

Idstein (Altstadt mit Schloss)

Lindenfels

Limburg an der Lahn (Altstadt mit Dom)

Runkel

Schlitz (Altstadt mit Schloss)

Weilburg (Altstadt mit Schloss)

Wetzlar (Fachwerkstadt mit Dom)

die meisten davon kenne ich persönlich

Es gibt auch eine deutsche Fachwerkstraße:

http://www.deutsche-fachwerkstrasse.de/index.php

Vielen Dank

Antwort
von blacknite, 181

Hallo,

also ich finde zu den schönsten Städten Deutschlands gehört Heidelberg. Wunderschöne Altstadt. Auch Mainz, Konstanz, Hamburg (wenn man Großstädte mag) sind schöne Städte.

Erstmal danke für die Antwort 

Heidelberg wurde Ende des 17 Jhd. ganz zerstört und Barock wiederaufgebaut.

Die anderen von dir genannten Großstädte ( außer Konstanz ) wurden auch größtenteils zerstört 😔

Kommentar von Endless ,

Wenn du eh alles weißt und sooo gscheit bist, warum stellst du dann so komische Fragen. Dann recherchiere doch einfach im Internet und gut ist's. Ist eh keine Reisefrage, mal abgesehen davon. Das ist Geschichte, nicht Reisen :-)

Die beiden Themen überschneiden sich aber zum Teil. Beispiel wäre eine Kultur bzw. Geschichtsreise. Trotzdem danke 😉

Antwort
von Bostoner, 131

Generell Harz/Bad Harzburg ist noch sehr "altbacken" und die Altstadt in BH ist wundervoll. Allerdings ist das Stadtinnere aufgrund von viel Gefälle/Steigungen eher nichts für ältere,schwächere Menschen. Ansonsten Lübeck, Hamburg, Bad Salzburg (<-wobei Österreich ;) ), Heidelberg und Koblenz. Aber warum suchst Du nach Städten die NICHT Kriegen und Bränden zum Opfer gefallen sind? Du willst doch wojhl nicht etwa, andere Leute deine Hausaufgaben machen lassen , oder? ;)

Weil ich dachte, dass es so solche Städte fast nicht mehr gibt . 

Danke für die Antwort 

Antwort
von linus85, 151

Hi universal1997,

Köln hat auch eine sehr schöne Altstadt, direkt am Rhein! Viele alte kleine Häuser und Kneipen, historische Gebäude, Statuen Brunnen etc..

Falls du bei deiner Altstadt-Tour einen Parkplatz suchst, kann ich dir nur ampido.com empfehlen (gibt es auch als App :) - viel Spaß bei der Erkundung der verschiedenen Altstädte!

LG,

Linus

Ich will dir zwar nicht nahe treten, dass einzige was die Domstadt zu bieten hat ist eben der Kölner Dom und das wiederaufgebaute Rathaus. 

Danke für den Tipp 👌

Kommentar von linus85 ,

Die kleinen alten Häuschen Nähe Rhein am Heumarkt/Altermarkt haben auch ihrem Charme ;)

Hast recht, aber das sind Relikte der ehemals schönsten Stadt Deutschlands 😔

Antwort
von Penguin8, 189

Definitiv Rothenburg o.d. Tauber. Die mittelalterliche Stadt blieb vollkommen erhalten. Alle anderen Deutschen Staedte fieln Bombenangriffen zum Opfer. Aber der Amerikanische Luftwaffengeneral der den Auftrag bekam Rothenburg zu bombardieren, liess seine Flieger Rothenburg ueberfliegen, und die Bomben auf einem Acker abwerfen (er hatte selbst romantische Erinnerungen an Rothenburg) Deshalb blieb diese Stadt verschohnt

Die Stadt Rothenburg ob der Tauber wurde leider auch zu etwa 40 % zerstört. Trotzdem fühlt man sich wie ins Mittelalter zurückversetzt

Danke für den Tipp

Kommentar von Penguin8 ,

Die Neustadt, unten im Tal beim Bahnhof ja. Die wurde mehrmals angegriffen. Aber die Altstadt blieb - abgesehen von einer verirrten Brandbombe - komplett verschohnt.

Das zerstörte Stadtgebiet lag ab trotzdem noch innerhalb der Staftmauer, wobei wie du schon sagst nur der "neuere" Teil der Altstadt zerstört wurde.

Antwort
von Salzburgerin, 87

als "auf Schönheit fixierter Augenmensch" (siehe Brodskij) empfehle ich äusserst subjektiv - da Liebhaberin der Stilepoche - alle Städte an jener Region, die als "Weserrenaisance-Strasse" im allgemein üblich erhältlichen Büchlein kostengünstig zu ergattern ist. Spass beiseite: Ich liebe die "kleinen Städte" - Hameln, (Gründung: Steinzeit...), Celle, Lemgo, (ja,ja, ich weiss-- Celle Gründung des "Tollhauses" erst 1711....) aber auch Wismar, Rostock, Schwerin (Bremen nenne ich nicht, weil Bomben viel zerstörte...)  wenn du ein wirklicher Liebhaber alter deutscher Baukunst bist - liegt zwar zwischen zwei Städten, nämlich zwischen Hameln und Bad Pyrmont - fahr mal an Hämelschenburg vorbei. Ich denke, das wäre "deins"... (mit Gestüt, Gesindehäusern und wundervollem Gasthaus)

http://www.burgenperlen.de/Perlen/Niedersachsen/haemelschen.htm

Liebe Grüsse!

Stimmt, die kleinen Städte sind ja auch die schönsten. Danke für die Antwort !

Grüße

Antwort
von outdoorjunky, 82

Ich mag Münster und Augsburg sehr gerne

Danke für die Antwort, aber beide Städte wurden im 2. WK fast gänzlich zerstört, aber historisch wieder aufgebaut.

Grüße

Antwort
von TinaB78, 84

Monschau in der Eifel...

Antwort
von Sannemann, 102

Lüneburg.

Kommentar von Sannemann ,

Und Goslar.

Vielen Dank

Antwort
von bikerfex, 144

Rothenburg ob der Tauber (ist aber sehr touristisch)

Regensburg

Würzburg

Heidelberg

Düsseldorf

Hamburg

Sind hat alles sehr unterschiedliche Altstädte, aber haben alle ihren eigenen Charme find ich ;)

Naja, ob Düsseldorf wirklich so schön ist ? In NRW gibt es eigentlich keine schönen Städte. Trotzdem Danke für die anderen Städte.

Kommentar von Penguin8 ,

Dann sollte man aber - zumindest versuchen - noch einige Andere zu ergaenzen: U.a. Bamberg, Dinkelsbuehl, Luebek, Lueneburg und von Dresden habe ich gelesen, auch wenn ich das persoenlich nie gesehen habe

Hast recht, in Bamberg war ich schon, eine wirklich sehr schöne Stadt ohne Bausünden

Antwort
von huahin, 146

Lippe  DETMOLD   eine wunderschoene Stadt.   so ein altes Lied.

Vielen Dank

Antwort
von fragealles, 61

Die Marburger Altstadt ist die BESTE <3

Stimmt, die Stadt ist wirklich schön, da sie auch nicht zerstört wurde. Vielen Dank 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community