Was sind die besten Skigebiete in Dänemark?

2 Antworten

Skigebiete in Dänemark Für seine Wintergäste hält Dänemark Gelegenheiten zum Skifahren und auch für den Ski-Langlauf bereit. Die Ski Arena in Arhus verfügt über eine 300 Meter lange Piste mit einer Höhendifferenz von drei Metern. Eine 100 Meter lange Piste mit einer Höhendifferenz von 20 Metern findet der Urlauber im DanParks Skicenter vor, das zudem drei Lifte beziehungsweise Bahnen aufweisen kann. Das Rødovre Indoorski ermöglicht das Skifahren auf einer Länge von 300 Metern. Im Hedelands Skicenter bei Roskilde erreicht die Piste eine Länge von 500 Metern bei einem Höhenunterschied von 45 Metern. Eine der längeren Skipisten Dänemarks befindet sich auf Bornholm/Østerlars. Hier können Freunde des Skifahrens eine Abfahrtslänge von rund 700 Metern genießen.

Eine interessante Vorgeschichte hat das Skigebiet am Bornholmer Rytterknægten, das sich an der Nordostküste in Gudhjem befindet. Obwohl es auf der dänischen Ostseeinsel nur selten Niederschlag in Form von Schnee oder auch nur Minustemperaturen gibt, wurde mit Hilfe von EU-Fördergeldern die 240 Meter lange Slettegård-Skipiste errichtet. Diese liegt auf einer Höhe von etwa 110 Metern über dem Meeresspiegel und besitzt eine Fallhöhe von etwa 38 Metern. Daneben wird noch eine leichtere Strecke für Kinder betrieben sowie eine so genannte blaue Piste. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem eine Schneekanone, ein Schleppkabel sowie eine Pistenraupe und 80 Paar Leihskier. Seit Kurzem ist auf Bornholm auch Ski-Langlauf auf einer Langlaufloipe möglich.

http://www.bigmountain-onelove.com/de/daenemark.html

Danke für diesen Hinweis. Schon erstaunlich, was die EU so alles sponsort. Und ich dachte immer, die hätten kein Geld....

@AnhaltER1960

Dafür schon! Heutzutage muß man ja an allen Orten der Welt möglichst alles machen können,selbst Skifahren in der Wüste.

@dorle48

Na, soo schlimm ist Bornholm nu auch nicht ^^.

Mal schaun, wann unter dem Stichwort Angleichung der Lebensbedingungen in Tschechien ein Beach Resort mit Wellenmaschine gefördert wird.

Grönland oder Färöer Inseln. Allerdings schauts dort mit Liften mau aus.

In Dänemark selbst fehlt es ein wenig an Gefälle. Zudem sind die geringen Geländehöhen und die Nähe zum Meer nicht gerade schneefreundlich, so dass vergleichsweise wenig Schnee fällt.

Auch die Dänen sehen diese Zusammenhänge und weichen in Heerscharen, die jedem Wikinger-Eroberungszug zur Ehre gereicht hätten, in den Harz aus.