Was passiert eigentlich, wenn ein Schiff einen im Reiseplan vorher angegebenen Hafen nicht anläuft? Kann man dadurch den Reisepreis drücken?

Für gewöhnlich passiert das ja nur aus Gründen "höherer Gewalt" sprich, wenn aufgrund der Wetterbedingungen ein Schiff aufgrund seiner Grösse z.B. nicht sicher in einen Hafen einlaufen kann. Dies geschieht dann aus Gründen der Sicherheit. Ebenso sind Umroutungen wegen Hurrikan Gefahr etc keine Seltenheit. Das sind nunmal Dinge, die bei einer Kreuzfahrt auftreten können und mit denen man rechnen muss. Ebenso aus politischen/sicherheits- Gründen (z.B. wurde eine Zeitlang wegen Anschlagsgefahr der Hafen beirut nicht mehr angelaufen )
In den jeweiligen Reisebedingung behalten sich zumindest alle mir bekannten Reedereien solche Routenänderungen vor.
Das sind Gegebenheiten, mit denen man auf einer Kreuzfahrt rechnen muss. Letztendlich macht das ja kein Kapitän zum Spass, denn auch der Veranstalter verliert eine Menge Geld, denn die Liegegebühr für den jeweiligen Hafen sowie z.B. vorbestellte Busse für Ausflüge müssen trotzdem bezahlt werden.
Die Passagiere, die Ausflüge über die Reederei gebucht & bezahlt haben, bekommen normalerweise diese beträge zu 100% wieder gutgeschrieben ( bei individuellen Ausflügen besteht natürlich kein anspruch )
Etwas anderes ist es, wenn das Schiff aufgrund einer Fehlfunktion, eines Antriebsschadens etc einen Hafen nicht anlaufen kann - dann erfolgt meistens eine ( anteilmässige )Erstattung.
Was soll passieren? Es fährt eben am Hafen vorbei. Punkt. Ne mal im ernst. Grundlos wird soetwas nicht passieren. Wie bereits vom Käptn beschrieben, gibt es da meißt wenig Chancen, etwas zurück zu fordern. Oft genug reagieren aber die Reedereien in solchen Fällen kullant und erstatten von selbst einen gewissen Teil, oder senden einen Gutschein für die nächste Reise zu. Hatte ich bereits im vorigen Jahr (oder war es schon vor 2 Jahren?) ähnlich erfahren, als Teile der Donau wegen Hochwasser bei einer Flußkreuzfahrt gesperrt waren. Obwohl bereits 2 Tage auf dem Schiff verbracht wurden und somit auch Leistungen in Anspruch genommen wurden, erstattete die Reederei den Gesamtpreis der Reise ohne Aufforderung zurück. In solchen Fällen erkennt man eben auch eine "gute" Reederei!
KaeptnKoC am 29. Januar 2010 08:46 Es ist schon traurig und ich glaube auch typisch Deutsch, aus Allem etwas "rauszuschlagen".
Das ist richtig und eben auch traurig. Sollte es aber tatsächliche und vor allem realistische Gründe für eine Erstattung geben, wäre man dumm, diese nicht einzufordern.
Das ist natürlich richtig. Ich habe die Frage aber anders verstanden.
Vielleicht habe ich dem Fragesteller Unrecht getan. Den ganzen Tag habe ich über diese Frage nachgedacht und mir die Frage gestellt, was ich machen würde, wenn mir das passieren würde. Meines Erachtens ist diese Frage zu Recht gestellt, wenn es sich a.) um eine teure Reise handelt und b.) wenn es sich um einen Hafen handelt, der für mich maßgebend war, diese Reise zu buchen um z.B. eine historische Stätte zu besichtigen. Ich bitte den Fragesteller meine Entschuldigung anzunehmen. Viele Grüße aus Peru.
KaeptnKoC am 29. Januar 2010 10:10 ..wobei ich mich an dem Ausdruck "den Reisepreis drücken" ehrlichgesagt auch etwas gestossen habe...