Frage von sorina, 58

Was muss ich beim Umsteigen beachten (Flug)?

Ich fliege demnächst von Wien nach Sylt und muss in Düsseldorf umsteigen. Flieg mit der gleichen Fluglinie (Air Berlin) und hab ca. 2 Stunden Zeit. Da ich zum ersten Mal umsteigen muss, hab ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen und wollte deshalb wissen, wie das mit dem Gepäck abläuft. Muss ich das dann in Düsseldorf vom Gepäckband holen und erneut einchecken oder wird das einfach durchgecheckt bis Sylt? Hab schon mehrere Leute gefragt, aber immer unterschiedliche Antworten bekommen.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!

Antwort
von Kerstinpower, 50

Du verlässt den Boardingbereich nicht und deshalb musst du nichts weiter tun. Dein Gepäck wird automatisch umgeladen und du musst nur aussteigen und wieder einsteigen, wenn es soweit ist :)

Antwort
von reiserolf, 45

Hi,

das Gepäck wird durchgecheckt. Überprüfen kannst Du das, indem Du in Wien beim Checkin darauf achtest, was auf dem Gepäckanhänger steht, der dort ausgedruckt wird. Es sollte GWT (Sylt) und DUS (Düsseldorf) draufstehen.

Bye Rolf

Antwort
von heima, 41

Hallo!

  1. Du kommst in einen Transitraum. Dahin keine Getränke mitnehmen.

  2. Das Gepäck wird automatisch gecheckt und kommt automatisch rechtzeitig in den Flieger nach Sylt; also auch kein Problem.

  3. Es sei denn eine Bombe ist/ war an Bord; das ist auch kein Problem; du musst dich nur vor deinen Koffer auf dem Startfeld stellen.

MfG

Kommentar von Absolutwig ,

Wenn er den Sicherheitsbereich nicht verlässt, dann ist das mit den Getränken egal.

Es geht nur nicht raus aus dem Sicherheitsbereich und dann mit Flüssigkeiten oder Gel-artigen Substanzen wieder durch die Sicherheitskontrolle wenn es insgesamt mehr als ein Liter ist, der aber nur in Gefäßen zu maximal 100ml verpackt sein darf.

Antwort
von Pabla, 40

Wurde eigentlich bereits beantwortet, aber damit du dir 100% sicher bist nochmal:

Du musst nichts machen einfach warten bis dein Flug aufgerufen wird und wieder einsteigen. Das ist das schöne beim Umsteigen. Es gilt allerdings nicht überall. Bei manchen internationalen Flügen mit Umsteigen und einem Aufenthalt über 6h kann es schonmal vorkommen, dass du dein Gepäck abholen musst. Aber das sind Spezialfälle. Für deinen Flug musst du dir keine Sorgen machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community