Frage von petra34, 83

Was müssen wir uns in Konstanz ansehen und wo können wir feine Spezialitäten probieren?

Wir sind für 2 Tage in Konstanz und kennen die Stadt noch gar nicht. Habt ihr einen Tipp, was man sich unbedingt ansehen muss? Welche Spezialitäten bietet die Region und wo kann man abends einmal fein essen gehen? Wer kennt sich aus und gibt uns einen Tipp?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roetli, 33

Hier noch ein ganz besonderer Tipp:

Falls Ihr gerade zur richtigen Zeit in Konstanz seid, solltet Ihr einen Besuch auf dem Wasserturm auf der Allmannshöhe (Jugendherberge) einplanen - liegt ganz nahe am Anleger der Fähren aus Meersburg. Von dort hat man eine tolle Aussicht über See, Stadt, Inseln und Land.

Der ist aber nur zu besonderen Zeiten zugängig, und zwar nur am jeweils 1. Sonntag eines ungeraden Monats. Die nächste Öffnung ist am 1.Mai, dann nochmal (außerplanmäßig) am 8. Mai, dann allerdings erst wieder im Juli, September und November.

Antwort
von Chrissi93, 29

Also wenn ihr in nächster Zeit in Konstanz seid, müsst ihr unbedingt auf die Blumeninsel Mainau. Gerade wenn die Tulpen blühen, ist es dort wunderschön. Weitere Ideen kannst du hier finden: http://freizeitinsider.de/lotse/freizeit-angebote/konstanz/

In Uhldingen gibt es zum Beispiel ein Freilichtmuseum, so was muss man aber mögen. Relaxen kann man in der Bodenseetherme. Wenn ihr einen Tagesausflug in die Schweiz plant: Um Zürich steht man zur Rush Hour so gut wie immer im Stau, das sollte man beachten.


Antwort
von HeMat, 65

Noch ein Tip zu den Spezialitäten: Felchen sind lecker, aber für mich noch leckerer sind Kretzer, gebraten in Mandelbutter. Die Fischerstube auf der Reichenau ist unbedingt zu empfehlen (reservieren, da sehr klein und immer voll).

Kommentar von petra34 ,

Danke für den Tipp!

Kommentar von Roetli ,

Ein Ausflug zur Reichenau wäre überhaupt zu empfehlen :-), zumal jetzt im Frühjahr!

Antwort
von annale, 50

Konstanz ist recht überschaubar, man kann an einem Tag einen Spaziergang durch die (recht schöne) Altstadt machen und sogar einen kleinen Grenzgang in die Schweiz.

Kommentar von petra34 ,

Kann ich dort günstig einkaufen? Was lohnt sich heute noch?

Kommentar von Roetli ,

Eigentlich 'lohnt' sich nichts mehr - es hat schon seinen Grund, daß heute viele Schweizer nach Konstanz zum Einkaufen kommen :-) (auch schon vor dem heutigen Wechelkursvorteil).