Was meint ihr - Unterkunft vor Ort buchen oder vorbuchen bei einer Radreise?

3 Antworten

ich habe keine Ahnung wo hin Deine Radreise gehen soll, habe aber trotdem einen Tipp für Dich: Wenn Du Dir beim erstenmal mit der Umsetzung unsicher bist, gibt es Radreiseveranstalter, bei denen kannst Du Deine Tour in einem bestimmten Gebiet selber planen, zB wann Du wo sein willst, wieviel Kliometer Du an einem Tag fährst und so. Die entsprechenden Unterkünfte buchen die dann für Dich, organisieren den Gepäcktransport usw. Wenn es dir gefallen hat, weisst Du was Dich erwartet und kannst bei Deiner nächsten Tour alles selber organisieren. Hier ein Link für eine Radreise an der Mosel: http://www.velociped.de/alle-radtouren/deutschland/mosel-radweg/mosel-frei-wie-der-wind.html

Das kommt darauf an wann und wo genau du fährst, denn zu manchen Zeiten und an beliebten Orten ist oft schon fast alles ausgebucht. Ich persönlich gehe da eher auf Nummer sicher und buche lieber meine Unterkunft im voraus. Mein Partner ist dagegen eher der Abenteurer, der spontan schaut, wo es ihn hinverschlägt... das klappt natürlich auch irgendwie.

Ich empfehle dir mit Satteltaschen zu fahren. Hierbei hast du keine schwere Last auf dem Rücken und kannst erstaunlich viel mühelos verpacken. Die Unterkünfte habe ich immer vorher gebucht, da ich mit Kindern unterwegs war. Wenn du alleine oder mit älteren fährst, ist es wohl nicht so dringend, da du, sollte die Jugendherberge bereits belegt sein, problemlos noch die 10 km zum nächsten Ort fahren kannst. Auf jedenfall solltest du die Strecke vorher planen, ansonsten verfährst du dich oder radelst immer an der Seite einer lauten Straße.