Was kann man bei 5 Stunden Aufenthalt in Dubai unternehmen?

3 Antworten

Der Sinn einen Flughafen mit einem der weltweit grössten Duty-Free-Shops zu verlassen, um eine Einkaufsmall aufzusuchen, erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz.

Überhaupt, ob Dubai oder woanders, sind fünf Stunden (oder wieviel über isses denn ?) zu knapp für irgendwelche Faxen. Die Ankunftszeit des Fliegers in Deinem Ticket ist die Zeit, an der der Flieger landet (-en soll), nicht die Zeit, wenn er am Terminal andockt und erst recht nicht die Zeit, wann Du draussen (oder irgendwo am Flughafen) bist. Dann ist das Einer der grössten Flughäfen weltweit, ohne Wege gibts das nicht. Immigration braucht seine Zeit, die müssen ja noch die Visa stempeln.

Und rückwärts das Gleiche, Ausreise aus dem Land, Sicherheitskontrolle, Wege bis zum Abfluggate, selbst wenn Du bereits die Bordkarte hast. Von den fünf Stunden brutto bleiben maximal drei Stunden netto, und da hast Du grad den Fuss an die frische Luft vors Flughafengebäude gesetzt.

Bis Du in der Stadt bist und wieder zurück, bleibt noch netto nutzbare Zeit von vielleicht anderthalb bis zwei Stunden. Das ist selbst in einer Stadt mit nicht wirklich Sehenswertem zuwenig, sich sinnvollerweise etwas anzuschauen. Überdies ein reines Gehetze mit Blick auf die Uhr in einem Dir unbekannten Land, in dem Du Wege und Zeiten kaum einschätzen kannst.

Also, bleib am Flughafen, nimm was zu lesen mit, oder nen Walkman (oder wie auch immer das Zeug jez heisst) und bleibe am Flughafen. Für Ausflüge bräuchte es mehr Zeit. Egal wo.

Also für 5 Stunden brauchst du den Flughafen wirklich nicht verlassen, aber was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist den weiterflug um 2 Tage zu verschieben. Emirates bietet solche Weiterflüge (Gabelflüge) mit Zeitverzögerung meistens ohne Aufpreis an.

Wenn du auf Shopping stehst, dann kannst du dich in dieser Zeit auch gut am Flughafen selbst beschäftigen, denn er ist eine riesige Shopping Mall. Der Austritt aus dem Flughafen, kann zuweilen recht lange dauern also eignen sich die 5 Stunden sonst nur für einen kleinen Abstecher.