Was ist mit Borgo bei der Beschreibung italienischer Häuser gemeint?

1 Antwort

Hallo,

eigentlich heisst Borgo soviel wie "befestigter Ort", wobei entweder Stadtviertel gemeint sind (z.B. eines in Rom; Borgo = I Borghi). Es gibt auch Gemeinden, die so heissen.

Oder es ist eben eine Gruppe von Häusern gemeint, die sich um einen kleinen Platz gruppieren, wo meist auch die Kirche steht. Das spielt dann eigentlich auf mittelalterliche Siedlungen an.

Der Begriff leitet sich von dem antiken "Burgus" her, womit eine kleine Festung gemeint war. Der deutsche Begriff "Burg" leitet sich hiervon ab.

Würde mich wirklich interessieren, in welchem, konkreten Zusammenhang Du das gelesen hast, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

LG