Quotenjapse am 02.07.2009 um 23:22 Uhr
Was ist in Paris sehens- oder erlebenswert, was man nicht unbedingt in einem Touristenführer findet?

Wie wäre es mit diesen Tipps:
Les Egouts de Paris - Die Pariser Kanalisation
Die Geschichte des Wassers in Paris von den Anfängen bis heute - anschaulich in der Kanalisation präsentiert. Die Konstruktion wurde bereits im 14. Jahrhundert begonnen, die aktuelle Kanalisation von Paris erhielt ihre Ausprägung unter Baron Haussmann Ende des 19. Jahrhunderts. In diesem Teilbereich findet die besonders für Kinder spannende Besichtigung statt. Ort: Pont de l'Alma, gegenüber Nr. 93 Quai d'Orsay. Öffnungszeiten im Sommer 11 Uhr bis 17 Uhr, vom 01. Oktober bis 30. April nur bis 16 Uhr. Eintritt: 4.10 Euro, Kinder 3.30 Euro.
Rungis
Besuch mal den Großmarkt in Rungis. Anfang 1969 eröffnet, wird mittlerweile ungefähr 50% der Frischwaren für die Pariser Region auf 232ha umgesetzt. Der Besuch ist ein einmaliges Erlebnis, allerdings nur für Frühaufsteher: um 6:00 Uhr geht es los!
Tour Jean sans peur
Der Turm ist eins der weniger bekannten mittelalterlichen Bauten in Paris. Anfang des 15. Jahrhunderts von Jean-sans-peur gebaut, war er viele Jahrhunderte in Vergessenheit geraten. Sein Überleben hat er in erster Linie einem privaten Verein zu verdanken. Heute kann man den Turm besichtigen und ihn über die gut erhaltene Wendeltreppe besteigen. 20, Rue Etienne Marcel im 2. Arrondissement, Öffnungszeiten 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr (im Winter nur Mittowochs, Samstags und Sonntags). Eintritt 5.00 Euro.
Café in der Moschee
Die Gastfreundschaft des Orients mitten in Paris, gleich neben dem Jardin des Plantes am Place du puits de l'Ermit erleben. Hier befindet sich die "Grande Mosquée de Paris". Die verspielte Architektur mit vielen Rundbögen, kleinen Nischen hat eine freundliche Ausstrahlung und lädt zum Verweilen ein. Neben traditionellem süßem Tee und Kaffee wird allerlei leckeres Gebäck angeboten. Das Publikum ist sehr gemischt und daran, dass auch sehr viele Nicht-Muslime dort anzutreffen sind, merkt man, dass die Franzosen weit weniger Scheu vor einer Moschee haben, als es häufig in Deutschland der Fall ist. Wenn Du schon mal dort sind, sollten Sie sich den Besuch in der Moschee auch nicht entgehen lassen..
Diese Antwort ist phantastisch - die stelle ich mir auf meinen Merkzettel - 8-)
Mensch, vielen Dank!