Was ist DAS Souvenir aus der Türkei und wo kann ich es besorgen?

2 Antworten

Etwas, das ich immer gerne aus der Türkei mitbringe:

Mehr oder weniger kleine Pfeffermühlen aus Messing mit wunderschönen Kalligraphien im unteren Teil. Diese kannst Du auf den regionalen Märkten genau so gut finden wie in den Gewürz- und Andenken-Läden in den örtlichen Basaren.

Wichtig ist nur, dass Du diese Mühlen vor Ort auf ihre Funktion hin testest. Jeder Händler füllt Dir auf Deine Anfrage hin eine kleine Menge Pfefferkörner ein und Du erkennst nach wenigen Umdrehungen ob diese Mühle gut/fein mahlt oder nicht (Bei meinem letzten Einkauf im Großen Bazar in Istanbul habe ich mindestens 20 Mühlen ausprobiert, bevor ich mich für die drei Stück entschieden habe, die ich mitnehmen wollte - eine wahre Geduldsprobe für den Händler ;-) )

Ich würde Apfeltee mitbringen, der ist super lecker und orginal türkisch. Außerdem ist da mal ein souvenir für das man verwendung hat und was nicht im Schrank verstaubt. Lecker ist auch türkischer Honig, der schmeckt orginal ganz anders als den den man hier so kaufen kann.