Frage von Halogenlicht,

Was ist das Maximal-Maß für Handgepäck im Flugzeug?

Wie groß darf mein Handgepäck im Flugzeug höchstens sein? Ist das bei allen Fluggesellschaften gleich? Und wie sieht es mit dem Gewicht des Gepäckst aus? Gibt es dort Unterschiede?

Hilfreichste Antwort von Howardpower,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein das ist nicht bei allen Fluglinien gleich, du solltest aber die Information von deiner Fluglinie bei der Buchung bekommen. Die IATA (internationale Flugtransportvereinigung) gibt eine Empfehlung aus, die besagt, dass das Handgepäck diese Maße nicht überschreiten sollte: 25 × 45 × 56 cm. Meistens darf man ein Handgepäckstück und dazu aber noch einen Laptop mitnehmen. Das sind aber wie gesagt nur die Rahmen und du musst bei deiner Fluglinie anfragen oder die Buchungsunterlagen durchsehen. Am Flughafen gibt es oft von den Fluglinien Gitterkästen auf denen steht, dass wenn das Handgepäck in diesen Kasten passt, dass man es dann mitnehmen darf - aber dann ist es ja meist schon zu spät...

Kommentar von Halogenlicht,

Das ist zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte :) Aber danke für die Info

Antwort von dilayla,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das maximum ist ein Gepäckstück a 55 x 40 x 20 cm mit höchstens 6 kg, pro Person.

Kommentar von SpanienFreund,

Ich glaube das Gewicht ist variabel bei verschiedenen Fluggesellschaften

Kommentar von moglisreisen,

Spanienfreund: Das stimmt! :-)

Antwort von thefreak,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Größe ist auch variabel. Bei Ryanair sind es z.B. 55x40x20cm, so wie bei Lufthansa, Swiss und den meisten anderen auch, bei Easyjet 56x45x25cm. Die meisten "guten"/"normalen" Airlines ("Serviceairlines") haben aber keine Metallboxen, bei Lufthansa hab ich z.B. noch nie welche gesehen. Und da interessiert es auch keinen, wenn das zu groß ist. Wenn es zu groß ist, nehmen Sie es eben und bringen es in den Gepäckraum und gut is. Bei Ryanair kostet so ein Spass dann 75 € extra, wenn man erst an Bord feststellt, dass es zu groß ist... Zum Gewicht: Bei Air Berlin darf man z.B. nur 6 Kilo mitnehmen, bei Easyjet gibt es gar kein Limit, da kannst du auch 100 Kilo Ziegelsteine mitnehmen - solange du sie tragen kannst und die Maximalgröße nicht überschritten wird (und die Sicherheitsbestimmungen das zulassen). Zur Ehrenrettung von Air Berlin: Hier darfst du auch kostenlos einen großen Koffer mitnehmen. Und wenn dein Handgepäck zu groß ist, wird es in aller Regel auch kostenfrei in den Gepäckraum gebracht.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community