Frage von Reisemeister500,

Was gibt es für Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald?

Hallo ich möchte mit meiner Familie gerne einen Kurzurlaub im Bayerischen Wald (Raum Deggendorf) unternehmen. Gibt es denn neben sportlichen Aktivitäten auch ein paar Sehenswürdigkeiten? Wer kann uns was empfehlen ?

Hilfreichste Antwort von Mauerblume,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Reisemeister500,

ich war als Kind mal mit meinen Eltern im bayerischen Wald wandern und wir haben dort unter anderem die Burg Falkenstein besichtigt. Das ist auf jeden Fall was für Kinder, ich war total begeistert und hab mich wie ein Burgfräulein gefühlt :).

Außerdem wird im bayerischen Wald noch Glas geblasen, das ist auch ziemlich klasse. Im Schullandheim war ich mit meiner Klasse in einer Glasbläserei mit Führung und Vorführung. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die hieß. Aber auf dieser Webseite kannst du dich informieren, es gibt bestimmt noch einige Glasbläsereien: http://www.bayerischer-wald.de/kultur/glasfaszination/

Viel Spaß im bayerischen Wald

Antwort von willweg123,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

letzten Sommer waren wir auch für einen Kurzurlaub im Bayerischen Wald und es hat uns dort sehr gut gefallen. Unbedingt besichtigen muss man meiner Meinung nach den bekanntesten Berg dort - den großen Arber. Die Wanderung zu dessen Gipfel ist gut machbar und bietet euch trotzdem eine sportliche Aktivität. Ansonsten ist die Natur in der Region und die vielen kleinen netten Orte auch als Sehenswürdigkeit zu sehen.

Auf dem Rückweg haben wir dann übrigens noch einen Stop in Deggendorf eingelegt. Das lohnt sich auch, denn die Stadt hat einen sehr schönen Stadtkern mit einer lang gestreckten schönen Fußgängerzone!

Viel Spaß!!

Antwort von hochhinaus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sehenswqertes aus der Kultur:

Keltendorf Gabreta bei Ringelai
Museumsdorf Bayerischer Wald am Dreiburgensee
Freilichtmuseum Finsterau
Burgruine Weißenstein bei Regen mit dem „Gläsernen Wald“
Jagd-und Fischereimuseum Schloss Wolfstein in Freyung
Landwirtschaftsmuseum in Regen
Waldmuseum in Zwiesel
Glasmuseum Frauenau in Frauenau
Kirche Maria Himmelfahrt in Frauenau
Galerie Wolfstein in Freyung
historisches Silber- und Flussspatbergwerk „Fürstenzeche“ in Lam
Bergwerk am Silberberg bei Bodenmais
Baptist-Kitzlinger-Skisprungschanzen in Breitenberg
Herz-Jesu-Kirche in Ludwigsthal (Lindberg)
Ehemalige Klosterkirche Rinchnach

Stammt aus Wikipedia und da werden auch noch Sehenwürdigkeiten aus der Natur aufgeführt, ich weiss nicht so recht auf was Du genau aus bist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerischer_Wald

Antwort von balticsea,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier findest du eine ausführliche Übersicht über Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald: http://www.bischofsmais.morada.de/regionales-bischofsmais/regionales/

Am Anfang steht viel über Bischofsmais, einen Nachbarort von Deggendorf, aber weiter unten kommt auch vieles aus dem umgebenden Bayerischen Wald.

Besonders empfehlen würde ich die Rieslochwasserfälle bei Bodenmais, etwa 30 Minuten Autofahrt nördlich von Deggendorf.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community