Frage von althaus, 5

Was gibt es denn in Bretten alles zu besichtigen? Wer war schon einmal dort? Lohnt sich das?

"Bretten" Stadt in Baden-Württemberg Bretten ist eine Stadt im westlichen Kraichgau, etwa 23 km nordöstlich von Karlsruhe in Baden-Württemberg.

Antwort
von tauss, 4

Bretten liegt 12 km von meinem Wohnort entfernt und ist mir deshalb nich ganz unbekannt.:)

Vor allem bei gutem Wetter ist der mittelalterliche Marktplatz und Ortskern interessant, der jede Menge Gastronomie und gemütliches Sitzen bietet. Dort ist auch das Melachthon- Haus, das mit mittelalterlichen Büchern und Schriften, vor allem zum Reformator aufwartet. Auch für "Nicht- Evangelikale" interessant. Im Schweizer Hof unweit davon in der Fußgängerzone gibt es wechselnde Ausstellungen.

Am ersten Juli- Wochenende findet mit "Peter und Paul" das größte mittelalterliche Fest der gesamten Region statt. Umzüge und Lager unterschiedlichster Gruppen in der ganzen Stadt.

Das Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, falls Du es noch nicht kennst, ist nur wenige KM entfernt und absolut einen Besuch wert. Ebenso die netten weiteren Dörfer im gesamten Kraichgau- Stromberg- Gebiet, zum Beispiel Gochsheim mit seinen Handwerksmuseen (Zuckerbäcker etc.). Einfach mal googeln.

Fazit: Bretten und Umgebung sind für einen Frühlings/ Sommertag durchaus einen 1-2 tägigen Besuch wert. Viel Spaß.

Kommentar von Roetli ,

DH :-)

Antwort
von ManiH, 5

Die Stadt ist recht attraktiv, sie hat eine ca 1200 jährige Stadtgeschichte.

Es gibt Historische Sehenswürdigkeiten, vor allem die mittelalterliche Altstadt ist besuchenswert. Schwarz- und Odenwald liegen relativ nahe dabei. Der historische Marktplatz und auch die Türme der ehemaligen Stadtbefestigung sind sehenswert.

Hier gibt es noch mehr Sehenswertes und auch eine spannende Führung mit einem Nachtwächter, was auch für Kinder denke ich mal, sehr interessant ist.

Ich füge dir mal einen Link bei, dort gibt es auch einen Stadtplan und mehr zu Sehenswürdigkeiten, die ich dann nicht aufführen muss.

http://www.bretten.de/cms/node/292

Kommentar von althaus ,

Vielen Dank. Habe mich auch mal in deren Internetseite umgeschaut. Es hat dort auch einige Museen, die ich mal besuchen kann. Ich denke wir werden mal ein Wochenende dort hinfahren (Tagesausflug).

Antwort
von ManiH, 4

Test Test 

Kommentar von RomyO ,

.... irgendwas stimmt hier im Forum seit Tagen mit der Ansicht nicht. Testest Du deshalb?

Kommentar von ManiH ,

Ja, ich habe eine Ansicht, als könnte ich "nur als Gast" antworten. 

Ich kann Antworten und auch kommentieren, nur eben mit anderem Bild, die Funktionen sind in etwa gleich. Die Punkte werden bildlich klitzeklein mit einem Daumen angezeigt. Das ganze ist m.E sehr gewöhnungsbedürtig. 

Kommentar von RomyO ,

Ich denke, es liegt ein technisches Problem vor. Hoffentlich wird das bald behoben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten