Frage von aylinmeh, 16

Was brauche ich alles für eine Kanutour in Finnland?

Mit zwei Freunden fahre ich demnächst nach Finnland für eine 6 tägige Kanutour. Nun wollte ich mal fragen, was ich da speziell an Klamotten benötige? War jemand schon mal zwischen Mai und Juli in Finnland und kann mir sagen, wie das Wetter dort ist?

Antwort
von summerset, 6

Puh, so abschließen lässt sich das nicht sagen. Wichtig ist auf alle Fälle, dass du hochwertige Funktionskleidung hast. Das Wetter kann recht schnell umschlagen und es kann auch sehr kalt werden in der Nacht. Auch mit Regen sollte man immer rechnen, deshalb ist ein guter Regenschutz notwendig. Gerade in der "Wildnis" sind gutes Schuhwerk (auch Wechselschuhe) und Mückenschutz wichtig. Nicht vergessen auch ein gutes Messer, gute Thermoskanne und schnell trocknende Handtücher sowie Funktionsunterwäsche...die Liste könnte man noch ewig fortführen. Google doch mal nach einer Packliste für Outdoor Reisen ;)

Antwort
von aitutaki, 5

Hallo Aylinmeh,war nur 2x in Finnland zu Kurzaufenthalten in Helsinki und fand diese Aufenthalte interessant und lehrreich.Ein anderes Erlebnis in Zusammenhang mit Finnland.Stand einmal  auf dem Flughafen Frankfurt in einer  langen Abfertigungsschlange ,vor mir ein Herr im Jägerrock. Sein Gepäck bestand aus einem  großen Rucksack, Angelrouten und mindestens 3 gut dimensionierten Mückennetzen....Auf meine Frage wo er denn hinfliege ,die Antwort : zum Angelurlaub nach  Finnland ,also Mückenutensilien nicht vergessen. Viel Spaß in Finnland Dietrich aus Halle/Saale

 

 

Antwort
von ManiH, 5

Leider ist auf Wetter- bzw Klima-Voraussagen überhaupt kein Verlass mehr, daher Sorge am besten für unterschiedliche Wetterlagen vor.

Du solltest auf jeden Fall wasserfeste Bekleidung und Schuhe einpacken und auch genug zum Wechseln, falls ihr mal nass werdet und der Regen länger anhält. Dann eben für kühle Witterung Bekleidung einpacken und zwar so, dass du bei Wärme immer etwas ausziehen kannst, also Zwiebelmäßig.

Von starken Stechmückenplagen hört man immer wieder und auf/am Wasser musst du damit unbedingt rechnen. Sorge am besten vor mit langen Hosen und langen Ärmeln, besonders am Abend.

Gute Reise und viel Spass.

Antwort
von hauseltr, 5

Ich war da mehrere Mal auf einer Fahrradtour. 3 Wochen fast nur Regen, ein anderes Mal aber auch wieder lange Sonne pur und Mücken lang. Der Mai ist noch relativ kühl, hoch im Norden kannst du z.B. noch mit Frost rechnen.

Antwort
von Visionaer, 5

Du brauchst auf jeden Fall ganz warme Sachen, aber auch etwas Luftiges. Ist so ähnlich wie in Deutschland - man weiß nie wie das Wetter wird. Unbedingt auf Sonnenschutz achten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten