Frage von Minimilk, 56

Was bekommt man alles bei Halbpension in Ägypten?

Ich wollte mal gerne wissen was man alles bei "Halbpension" in einem 4 Sterne Hotel in Ägypten bekommt. Die Katalogbeschreibung so wie die Beschreibungen im Internet sind sehr drftig. Da steht nur geschrieben "zum Frühstück und Abendessen" bedienen Sie sich am reichhaltigen Buffet im Hauptrestaurant". Das wars. Da steht weder was von Getränken noch sonstigen Leistungen. Wie ist das nun zu verstehen?. Heisst das dann das auch zum Abendessen keinerlei Getränke enthalten sind? Mit welchen Zusatzkosten muss man dann im Laufe des Tages rechnen? Das Hotel bietet kurioserweise auch kein All Inclusive an. Andererseits werden noch 5 Restaurants, Snacks, Cafe, Eis usw. in der Hotelanlage benannt. Aber was ist wirklich in HP vorhanden? Hat jemand da Erfahrungswerte?

Antwort
von Roetli, 56

Ich denke, das wird nicht anders sein als hier in Deutschland oder anderswo auch - Papier ist geduldig!

Wenn Du es also ganz genau wiissen möchtest, mußt Du im Hotel explizit anfragen, da gibt es keine allgemein gültigen Definierungen über die bereits genannten hinaus!! Immerhin seht bei der Beschreibung schon mal** 'Hauptrestaurant'**, das zeigt in meinen Augen eindeutig, daß die übrigen Möglichkeiten auf dem Hotelgelände nicht in Halbpension enthalten sind. Wenn es auf dem genannten Büfett auch Getränke gibt, werden die wohl dazu gehören, ansonsten müssen diese extra bezahlt werden. Wie das Büfett im Einzelnen aussieht, kann ja von Hotel zu Hotel variieren...

Bei Halbpension sind auch in vielen europäischen 4*-Hotels keine Getränke enthalten, manchmal gibt es explizit 'nur Softdrinks' oder Kaffee/Tee zum Frühstück o.ä. Wenn auch alkoholische Getränke enthalten sind, steht das in den Beschreibungen normalerweise extra dabei.

Was ist denn überdies 'kurios' daran, wenn kein All Inclusive angeboten wird? Selbst Vollpension würde einem AI nicht entsprechen! Welche Kosten durch Getränke oder Essen in anderen Restaurants usw. auf Dich zukommen, kann Dir auch nur eine Anfrage im Hotel beantworten - vielleicht gibt es ja eine Beschreibung im Internet, wo auch Menükarten für die einzelnen Möglichkeiten auf dem Hotelgelände zur Verfügung stehen. Das, verglichen mit Deinen Essens- und Trinkgewohnheiten, gibt Dir einen Anhaltspunkt über die Kosten, die auf Dich zukommen würden!

Antwort
von ManiH, 36

Du kannst davon ausgehen, das ist bei gebuchten Pauschalreisen die Regel, Halbpension ist lediglich Frühstück und Abendessens, Punkt! Nach deiner o.a. Hotelbeschreibung handelt es sich hierbei um Speisen vom Büfett. Getränke sind bei Halbpension nie enthalten, außer es wird extra erwähnt/beschrieben. Zu deiner Anmerkung Hotel bietet "kurioser Weise kein AI" an, dass ist durchaus nicht ungewöhnlich. Schau mal ob und wieviel dir täglich kostenfrei Wasser zur Verfügung gestellt wird.

Zu den täglichen Zusatzkosten; das kommt nun ganz allein auf euere Bedürfnisse und eueren Geldbeutel an;

Zum Frühstück gibt es in der Regel, kostenfrei normalen Kaffee, Tee und evtl. Fruchtsaft und/oder Wasser (aus der Tüte), frisch gepresster Orangensaft kostet fast immer extra. In höherwertigeren Hotels ist er im Frühstück meist immer inkludiert.

Dann zum Tagesverlauf;

was kostet ein Softgetränk, brauche ich Alkohol (ist in der Regel teuerer als zu Hause). Also muss es regelmäßig über den Tag und am Abend Bier, Wein und Cocktails sein? Willst du täglich Eis, Eisbecher, Cafee, Capuccino verzehren?. Kommst du zwischendurch auch nur mit Wasser klar? Das wären dann mal so die Extras.

Wenn ihr also wisst, dass ihr für euch/eueren Körper viel an Flüssigkeit braucht und es auch gewohnt seid viel zu trinken (spreche nicht von Alkohol), dann ist es in der Regel besser ihr sucht euch ein Hotel mit AI, denn die Nebenkosten für den Flüssigkeitshaushalt, mal ein Capuccino oder Eis, auch für Früchte am Bufett, (kann sehr hochpreissig werden), sind dann bereits abgedeckt und du weist du brauchst nur noch extra was du z.B einkaufen möchtest oder für Ausflüge.

Schaut euch mal die Preisunterschiede von HP und AI an und rechnet euch die Differenz aus, dann wisst ihr in etwa ob ihr den Preisunterschied z.B nach hiesigen Preisen in Getränken für eueren Aufenthalt aufbringen müsstet. Oft ist es im Hotel im Ausland gerade wo Alkohol (wie gerade Ägypten) nur in Hotels ausgeschenkt wird, noch teuerer als bei uns.

Hoffe das hilft dir etwas bei der Einschätzung der Extrakosten.

Kommentar von ManiH ,

Falls ihr außerdem nicht nur mit Frühstück und Abendessen zurecht kommt, also auch zwischendrin z.B zum Mittag noch etwas Speisen müsstet, kommt auch diese Mahlzeit an Kosten noch hinzu.

Dann ist meine dringende Empfehlung für euch AI, sonst sind die Nebenkosten einfach viel zu hoch und nicht überschaubar und feiern wollt Ihr sicher auch ab und zu am Abend.

Antwort
von Penguin8, 32

EIgentlich ist alles beantwortet. Was mir merkwuerdig erscheint, ist die Aussage: "Merkwuerdigerweise" wird NUR Halbpension angeboten. Nur mal zur Information. Die meisten Hotels weltweit werden sogar nur mit Fruehstueck angeboten. Das Halbpension-Arrangement kam erst mit dem Beginn des Pauschalurlaubszeitalters in Ferienhotels und Clubs auf. (HP beschraenkt sich meist auf Fruehstueck und Abendessen, ohne Getraenke zum Abendessen.ENtweder Menue oder Buffet. Das wird aber immer in den Beschreibungen angegeben. Umfang und Auswahl des Fruehstuecks sind Landestypisch oft sehr unterschiedlich ) Und das All Inclusive Konzept existiert - von wenigen Ausnahmen in USA und Karibik - erst seit wenigen Jahren. Wobei in Aegypten die meisten Strandhotels inzwischen "AI" anbieten. Ich bin selbst kein Freund des oft nicht klar definierten "AI", aber in Aegypten wuerde ich es dennoch vorziehen.

Antwort
von moglisreisen, 28

Hallo Minimilk,

richtig, HP heißt FR (inkl. Kaffe,Tee) + Abendessen (excl. Getränke). In einem Land, in dem einem AI-Reisen quasi hinterhergeschissen werden, würde ich niemals nur HP buchen. Wir hatten immer AI. Kein Mensch kann Dir die "Nebenkosten" voraussagen, da man nicht Deine Ess- und Trinkgewohnheiten kennt. Verrat uns doch einfach mal Dein Hotel und wo es liegt, dann können wir Dir vielleicht schöne (kostengünstige) AI-Hotels empfehlen.:-)

Kommentar von AnhaltER1960 ,
quasi hinterhergeschissen werden

Definitiv der Rechtschreibfehler des Monats :-)

Kommentar von moglisreisen ,

Oje!

Kommentar von Minimilk ,

Richtig das mit dem AI sehe ich genauso. Ich hatte halt ein bestimmtes Hotel im Auge was halt kurioserweise nur HP anbietet. Verstehen tue ich das auch nicht. Werde es so dann auch nicht buchen.

Kommentar von Minimilk ,

Das Hotel heisst übrigens "Ghazala Beach Resort" in Sharm el Sheikh

Kommentar von moglisreisen ,

Das mit HP scheint so zu sein; ich hab auch nix anderes gefunden. Da würde ich mir tatsächlich ein anderes suchen. Grundsätzlich spricht mich so ein Hotel auch an, da es eine Bungalowanlage ist. Allerdings scheint es jetzt nach und nach renoviert zu werden; das wäre mir zwecks Renovierungslärm schon zu heikel.;) http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g297555-d603046-Reviews-Ghazala_Beach_Hot... Fazit: Ich würde weiter stöbern. Sharm el Sheikh wimmelt vor AI-Hotels:-) Halt uns mal auf dem Laufenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community