Warum bekommt man eigentlich in den USA in Restaurants immer so schnell die Rechnung präsentiert?

2 Antworten

Also ich kann nur den Kopf schütteln. Es gibt auch in den USA einen Mindestlohn, in der Gastronomie so um die $3,70, den jeder bekommt. Das man für eine Kellnerstelle bezahlt, habe ich noch NIE gehört und kann ich mir höchstens auf dem Oktoberfest in München vorstellen. Wie man sieht, sind die Kellner (und ggf. auch Köche, das gesamte Servicepersonal) auf Trinkgelder angewiesen, weil es sonst hinten und vorne nicht reichen würde.

Die "schnelle Rechnung" möchte ich auf zwei Wegen begründen. Erstens liegt es in der Mentalität der Amerikaner, nicht lange warten zu wollen. Das würde schlechtem Service gleich kommen und sorry, auch wenn es ein falsches Lächeln ist, aber in den Staaten ist der Kundenservice dem deutschen Service weit voraus. Wenn ein Kellner hier schlecht gelaunt ist, kriege ich ja manchmal garkein Lächeln und bekomme den Eindruck, ich muss mich fast schon dafür entschuldigen etwas bestellen zu wollen. Liegt die Rechnung auf dem Tisch, kann sie geprüft und bezahlt werden. Man ist frei und kann gehen, wann man will. Lieber lässt man bei voller Auslastung im Wartebereich Gäste warten, als diejenigen, welche bereits beim Essen sind um das vorhandene Personal nicht zu überlasten. Es gibt ja auch immer die Möglichkeit vorher mal anzurufen und zu reservieren. Zweitens wird die Rechnung oft mit dem Namen der Bedienung versehen. Ist beispielsweise Schichtwechsel, würde eine Bedienung die gesamte Bestellung und auch Trinkgeld an den Nachfolger verlieren. Dann kommen sie oft, erklären das kurz und fragen, ob es okay ist die Rechnung hinzulegen. Will der Gast noch etwas nachbestellen, kommt eben eine zweite Rechnung dazu und am Ende wird alles zusammengezogen. Gleichzeitig behält man selbst immer den Überblick.

Mein letzter Punkt zur Qualität des Essen selbst. Man bekommt auch in Amerika exklusives Essen mit Weinberatung, wenn man denn in die entsprechenden Restaurants geht. Das geht übrigens in jedem Land. Die amerikanische Küche auf McDonald's, Wendy's, Chili's und Co. zu reduzieren wäre dasselbe, als wenn ein Amerikaner sagt "Oh Gott, bei den Deutschen muss man nix mehr sagen. Nur hochnäsige Kellner, die meinen, einen Universitätsabschluss in Gastronomie zu haben und Bratwurst mit Sauerkraut servieren.". Die meisten Amis würden sich bei Leber übrigens ekeln und die höchstens den Hunden geben. Das sind kulturelle Unterschiede und ich finde in einem solchen Forum sollten sie verstanden und beachtet werden.

Ich kanne mich Texas nur anschliessen - wenn man mit dem Essen fertig ist legt die Kellnerin oder der Kellner die Rechnung hin, damit man sie ohne weitere Wartezeit an sich nehmen und zur Kasse gehen kann. Dies ist aber kein Rauswurf, man kann trotzdem sitzen bleiben, und wenn man vielleicht etwas später nochmals bestellt ist das auch kein Problem. Dass dazwischen allerdings die Bonität geprüft wird habe ich noch nie erlebt.