Wartezeit für Anschlussflug von 2 auf 11 Stunden verlängert!

2 Antworten

Du schreibst, dass du nun 2 Übernachtungsflüge in der Economy erleiden musst, Mein Tipp zahle wenigstens 1x für Business class auf, da kannst du dann dein müdes Haupt liegend betten und kommst ausgeruht zu Hause an.

Das ist dir der Aufpreis ja vielleicht wert, besonders dann wenn du gleich wieder Zum Dienst gehen musst.

Danke für den gut gemeinten Rat. Der Aufpreis für 2 Passagiere wäre jedoch um die 3.000 Euro, also Kosten die in keinem venünftigen Verhältnis zur Leistung stehen. Wir haben ein ganzes Wochenende zur Erholung von den Reisestrapazen. Ausserdem werden wir versuchen ein Tageszimmer in einem Hotel (day room) am Flughafen von Miami zu bekommen, eine wesentlich günstigere und erholsamere Option als Business Class.

Da wirst Du leider nicht viel machen können. Hatten letztes Jahr von Bangkok nach Berlin den gleichen Fall: der erste Teilflug (Bangkok-Doha) wurde 12 Stunden vorverlegt. Die EU Fluggastrechte greifen nur wenn a) die Fluggesellschaft Ihren Sitz innerhalb der EU hat oder b) der Flug in der EU startet oder endet (bezieht sich auf den entsprechenden Teilflug und NICHT auf die gesamte Reisestrecke). Mein Anwalt hatte mir damals von rechtlichen Schritten auf Grund der geringen Erfolgschancen abgeraten. Das EU Fluggastrecht kannst Du auf Wikipedia nachlesen. Evtl. bei der Airline nachfragen, ob der gesamte Flug einen Tag später/früher umgebucht werden kann. Qatar Airways hat das bei uns kostenlos gemacht-sind wir eben einen Tag länger in Bangkok geblieben.

Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Feedback. Er war sehr hilfreich für meine Erwartungshaltung bei den Verhandlungen mit AA. Zwischenzeitlich habe ich mit AA in den USA telefoniert: die 2 Optionen wurden mir klar dargestellt - Stornierung des Fluges mit Refundierung des gesamten Preises oder den Flugplan akzeptieren wie er ist. Nach langwierigen Verhandlungen konnte ich immerhin einen Fluggutschein i.H.v. $400 ($200 pro Passagier) für künftige Flugreisen auf AA, die allerdings innerhalb eines Jahres erfolgen müssen, herausholen. Besser als gar nichts! Habe auch günstige (rund $50) Tageshotels (verfügbar von 9-18 Uhr) am Flughafen Miami gefunden. Es ist also alles zu meiner Zufriedenheit erledigt worden.

@saculsaah

Freut mich, wenn ich weiter helfen konnte. Vielleicht kannst Du den Zwischenstopp für ne Stippvisite in Miami nutzen. Ich wünsche Dir einen guten Rückflug.

@ToriOnTour

Ich befürchte allerdings, daß wir völlig kaputt von unserem Übernachtflug aus Bolivien in Miami ankommen werden, sodaß uns kaum nach einem sightseeing in Miami bzw. Miami Beach zumute sein wird. Ein day room in einem Hotel wäre daher zum Ausruhen für den anschliessenden Übernachtflug sehr wünschenwert. Habe allerdings in Erfahrung gebracht, daß man Tageszimmer eigentlich nicht im voraus buchen kann. Man muß am Tag der Ankunft vor Ort die Verfügbarkeit in Erfahrung bringen.