Wann ist die beste Reisezeit für eine Kultur Reise nach Dresden?

2 Antworten

Hallo,

natürlich ist Dresden das ganze Jahr über einen Besuch wert, aber wenn Du spezielle Höhepunkte suchst, so möchte ich Dir gern folgende empfehlen:

  • die Dresdner Musikfestspiele bieten jährlich Höhepunkte in der klassischen Musik und finden jährlich von Mitte Mai bis Anfang Juni statt. (die nächsten sind vom 18.05. - 05.06.2011) Infos: musikfestspiele.com

  • wer es etwas moderner mag, findet vielleicht Gefallen am Dixielandfestival, Live-Musik auf einer riesigen Musikmeile entlang der Prager Strasse. Am Abend dann unzählige Jazz-Konzerte in den Dredner Clubs. (17. - 22.05.2011) Infos: dixieland.de

  • von Mitte August bis Mitte September finden alljährlich die Dresdner Filmnächte am Elbufer statt. Vor einer grandiosen Kulisse kann man hier hier zahlreiche Live-Shows, Konzerte, Filmvorführungen usw. erleben - hier ist eigentlich immer etwas für jeden dabei. Infos: filmnaechte-am-elbufer.de

  • abschließend sei natürlich noch das Dresdner Weihnachtsfest mit den zahlreichen kleinen und großen Weinachtsmärkten zu nennen. Neben dem bekannten Strietzelmarkt sollte hier unbedingt noch der stallhöfische Weihnachtsmarkt im Dresdner Schloßhof (mittelalterliches Weihnachtsspektakel mit interessantem Handwerk und feinsten Genüssen) und der kleine aber feine Weihnachtsmarkt in der Münzgasse (beide in direkter Nähe zur Frauenkirche) ganannt werden.

Viel Spaß!

Dresdner Musikfestspiele - (Deutschland, Kultur, Reisezeit) Dixieland auf der Prager Straße - (Deutschland, Kultur, Reisezeit) Filmnächte am Elbufer - (Deutschland, Kultur, Reisezeit) Stallhöfischer Weihnachtsmarkt - (Deutschland, Kultur, Reisezeit) Weihnachtsmarkt in der Münzgasse (c) J. Zschekel - (Deutschland, Kultur, Reisezeit)

da für mich der besuch der semperoper bei einer reise nach dresden dazugehört, solltest du den juli meiden, theaterferien bis mitte august!

da das nun schon vorbei ist, könntest du ja mal den spielplan begutachten und dir eine aufführung aussuchen, die dir zusagt. ein bummel in der altstadt und ein glas wein auf einer terrasse im sommer nach dem opernbesuch ist ein wunderschöner ausklang. also ich würde schon die warme jahreszeit empfehlen wollen!

http://www.semperoper.de/nc/de/spielplan.html