Frage von sweetsmile, 2

Wanderweg Irland oder Mallorca wiederfinden

Hallo ich brauche eure Hilfe ich bin am verzweifeln ich bin auf der suche nach einem Wanderpfad den ich mit Meinem Vater vor ca 15 Jahren gewandert bin. Dieser befindet sich entweder in Irland oder Mallorca weil dies die einzigen Länder waren die wir damals besucht haben. Ich kann mich noch daran erinnern das es in einer Art Gebirge war und der Pfad an einem steilen Felsen entlang ging wo es rechts in den Abgrund ging und ich glaube das Meer an die Klippen schlug und links die steile Felswand war ich weiß noch das der weg sehr schmal war und es kein Geländer gab. Es war sehr windig und kalt an dem Tag aber man konnte trotzdem meilenweit schauen ich weiß auch noch das das bisschen Gras sehr braun und vertrocknet wirkte. Ausserdem waren während der gesamten Wanderung von vllt 3-4 Stunden keine Häuser oder andere bauten zu sehen. Ich weiß auch noch das wir am Ende auf einem sehr hohen Berg standen auf dem es extrem windig und kalt war und nur ein paar knorrige Büsche und Gräser wuchsen und viele große Steine lagen. Das ist alles an das ich mich erinnern kann mein Vater kann sich leider nicht mehr erinnern und finde den Ort nicht mehr ich würde diesen Weg sehr gerne noch einmal laufen und ich weiß das es entweder Mallorca oder Irland war wobei ich mehr zu Irland tendiere weil ich weiß das es stürmisch und kalt war obwohl kein Schnee lag aber da ich die Jahreszeit nicht mehr weiß kann es auch Mallorca im herbst oder Winter gewesen sein.

Bitte helft mir wenn ihr denkt ihr kennt den weg den ich meine ich wäre euch sehr dankbar!

PS: uns sind damals so gut wie keine anderen Leute begegnet was vielleicht heißt das der weg nicht sonderlich bekannt ist

Antwort
von AnhaltER1960, 1

Mhmmm.....

aufgrund einiger Details tendiere ich eher zu Mallorca.

  • "es in einer Art Gebirge war". Es gibt in Irland auch Felsen, Klippen usw. Dennoch, auf den gesamten Landschaftseindruck Irlands passt die Beschreibung Gebirge nicht recht. Zu dominant sind die bewachsenen und runden Berge auf der "Grünen Insel", Berge, die mit ihren eher ruhigen Formen auch die Ruhe und das Alter ausstrahlen, das sie geologisch haben.. Viel blanker Fels (neben Höhe mein Verständnis von "Gebirge") ist eine (geologisch) eher junge Landschaft, wie es die Serra de Tramuntana auf Mallorca wäre. Auch auf Mallorca kann es windig und kalt sein, erst recht in der dem Wetter sehr ausgesetzten Tramuntana (die den Rest der Insel gegen Wetter aus Nordwesten schützt und damit für das angenehme Klima im Rest der Insel sorgt).

  • "sehr windig und kalt an dem Tag (...) das bisschen Gras sehr braun und vertrocknet wirkte." Braunes und vertrocknetes Gras wirst Du in Irland kaum antreffen, das wäre ein Jahrhundertereignis. Zumal bei windiger und kalter Wetterlage, da ist in Irland Regen nie weit.

  • "sehr hohen Berg standen (...) und nur ein paar knorrige Büsche und Gräser wuchsen" In Irland hast Du oben auf den sehr hohen Bergen keine Büsche. Die sind da nur im Windschatten.

Alle anderen Beschreibungen könnten sowohl auf Irland als auch auf Mallorca zutreffen. Auch so bad steps, enge Klippenwege über der Brandung gibt es da wie dort. Und dicht besiedelt ist die Tramuntana auch nicht, Irland sowieso nicht.

Es gibt im Netz spezielle Wander- und Trekkingforen, in denen gelegentlich auch reich bebilderte Erlebnisberichte eingestellt sind. Vielleicht gibts ja einen Treffer und über ein Bild kommt das Wiedererkennen. GuggstDuHier: http://www.trekkingforum.com

Kommentar von bube44 ,

Super Antwort, 3 x DH !!!

Kommentar von Nanuk ,

Mei, AnhaltER1960, Du bist einfach GENIAL !!

Antwort
von reuternora, 1

Also da das Gras vertrocknet war würde ich eher sagen die Wanderstrecke befindet sich in Mallorca, denn das Gras in Irland ist eigentlich fast immter grün :-) Die andere möglichkeit ist das du im westen irland warst, denn dort gibt es einige wanderweg, die nah an klippen liegen. Wo genau ist aber schwierig zu sagen.

Antwort
von heima, 1

Hallo!

Ich würde so dein Problem zu lösen versuchen:

  1. Suche in deinen Fotoalben nach Bildern von dieser Reise und der Wanderung.

  2. Scanne einige (markante) Fotos ein.

  3. Schicke diese an die Touristenbüros der Start-Orte/Gemeinden zur Beantwortung.

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten