Frage von Irapli, 49

Wandern auf Mallorca - ein idealer Ausgangsort?

Wir wollen im Februar/März zum Wander und wegen der Mandelblüte nach Mallorca fliegen. Ich habe mir verschiedene Reiseführer angeschaut (Gegend von Soller oder Valdemosa), aber im Reiseführer kann man die Anfahrtswege nicht genau erkennen. Wer kennt sich aus und kann uns einen Tipp geben? Welche Orte sind einfach mit einem Mietwagen (Parkplätze?!) zu erreichen und ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Ich war schonmal in der Gegend auf einer kurzen Rundreise und habe viele schöne Dörfer gesehen, die aber nur durch eine Serpentinenstraße zu erreichen waren. Das wollen wir nicht, denn wir würden auch gerne abends mal spontan zum Essen, etc. fahren. Hat auch jemand Empfehlungen für eine nette Unterkunft (Hotel/Gasthaus/FeWo) für zwei Erwachsene? Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von anton1967, 45

Soller bzw. Port de Soller sind ideal, wenn Ihr nur wandern wollt. Von da weg gehen aber nur die genannten Serpentinenstraßen. Mandelbüte ist eher im Februar, März ist shcon zu spät. Ich würde auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen, sonst seid Ihr zu angebunden in dem - selbstverständlich sehr schönen - Tal. Aber so könntet Ihr auch mal was anderes sehen. Und wenn Ihr hoch in die Tramuntana wollt (Wanderungen z.B. auf den Puig de Massanella, rund um Lluc o.sä.), dann braucht Ihr eh ein Auto. Parkplätze sind um diese Jahreszeit eigentlich kein Problem (außer der am Cuber-Stausee bei schönem Wetter, dann ist er immer voll von Wander-Autos). Essen und Unterkunft - da habe ich in der Ecke keine Empfehlung, wir wohnen immer in Port d´Alcudia (März und September / Oktober), da haben wir Strand und Berge - alles schön in Reichweite.

Antwort
von heima, 41

Wir waren schon 2013 ab Ende Januar um die Mandelblüte zu erleben. Wir hatten einen kleinen Leihwagen, nur der ist wegen der sehr engen Straßen geeignet. Bei unserem nächsten Aufenthalt nehmen wir wieder eine direkt an einer Bedarfs-Haltestelle der Bimmelbahn zwischen Soller und Port de Soller zwischen Mandelbäumen liegende Ferienwohnung. Keine Sorge diese (quietschende) Schmalspurbahn fährt zwischen 24°° bis 06°° nicht. Vorteil: Man kann abends mit der Bimmelbahn nach Soller oder Port de Soller zum essen fahren. In Soller am Wendepunkt der Bimmelbahn gibt es ein von einem Deutschen geführten Gaststätte.

MfG

Antwort
von moglisreisen, 38

Hola Irapli,

das Künstlerdreieck Valdemossa, Deià, Sóller ist eine fantastische Wanderregion. Dort findest Du überall (kostenlose) Parkplätze. Eine Unterkunft empfehle ich in Sóller oder Port de Sóller, da man dort eine gute Infrastruktur hat, die fußläufig zu erreichen ist (nach einem Wandertag hat man vielleicht Lust, abends einfach mal den Mietwagen stehen zu lassen). Schau in den gängigen Hotelportalen wie booking.com, venere.com etc.

Evtl. kommt ihr auch mit einer Pauschalreise um diese Jahreszeit günstiger bei weg. opodo.de, expedia.de etc. Zwecks Ferienwohnung würde ich z.B.bei airbnb.com schauen. Falls Du noch Fragen hast, frage gerne. Saludos aus Mallorca!:-)

Kommentar von bube44 ,

Ich stimme Dir voll zu! Würde auch unbedingt zu Sóller oder Porto Sóller als Standort raten. Und @ Irapli: im März werdet Ihr von der Mandelblüte nicht mehr viel sehen, im letzten Drittel des Februar ist's vorbei mit der Pracht. Sie beginnt bereis Ende Januar.

Kommentar von moglisreisen ,

Guter Hinweis von Bube!! ps. Hier geht grad die Welt unter... - Sturm, Gewitter und Regen was das Zeug hält!;)

Kommentar von bube44 ,

Oh jeeeeehhhh! Dann steht die Tiefgarage unter La Seu wieder unter Wasser?

Kommentar von Wimelima ,

Von Deìa habe ich auch nur Gutes gehört von meinen wanderfreudigen und absolut individualtouristischen Eltern. Wir kennen Soller als Durchgangsort und das hat mir auch gefallen. Die Ecke ist sicher die Richtige, wenn Mallorca-Experte Mogli das sagt:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community