Wandern auf Madeira, wann ist dafür die schönste Reisezeit?

3 Antworten

Wenn man auf den Pico Ruivo will, ist es von Anfang aber eher Mitte Mai bis spätestens Mitte Juni günstig. Anfang Mai stabilisiert sich das Wetter, es gibt dann weniger Regen. Im Juni steigen die Temperaturen relativ stark an, so dass es zum Wandern zu heiß werden kann. Die Wassertemperaturen liegen meist bei 17/18°C. In den Höhenlagen von Madeira muss man zu dieser Jahreszeit mit Temperaturen um 11°C, manchmal mit viel Wind, der schon stürmisch werden kann und viel Nebel rechnen. In Höhenlagen bis 600 m kann man auf Madeira ganzjährig wandern. Wobei im Winterhalbjahr mit mehr Regen zu rechnen ist. Das Blumenfest findet dieses Jahr zwischen 13. und 20. April statt. Das ist auch die Zeit wo die meisten Blumen auf Madeira blühen.Die Entscheidung wann die beste Reisezeit ist, hängt eher von den eigenen Reisezielen ab. Denn auch das Winterhalbjahr kann reizvoll sein, wenn nichts überlaufen und die Preise günstig sind.

Eigentlich eignet sich jede Jahreszeit um auf Madeira einen Wanderurlaub zu verbringen. Das Klima ist dort das ganze Jahr über durch den Golfstrom sehr mild. Im Frühjahr ist es aber besonders schön, weil noch mehr Pflanzen blühen als im übrigen Jahr. Ansonsten ist einfach zu beachten, dass im Norden das ganze Jahr mit mehr Niederschlag zu rechnen ist als im Süden.

Auf Madeira kann man zu jeder Jahreszeit sehr gut wandern. Es muss allerdings beachtet werden das es im Winter, von November bis März schon einige Regentage geben kann und auch vor allem weiter oben recht kühl ist. Wobei natürlich die Südküste immer wärmer ist als der Norden. Im Frühjahr findet das Blumenfest statt was natürlich zum schönsten gehört was die Insel zu bieten hat. Eine Klimatabelle von Madeira findet sich unter http://www.web-madeira.de/Klima-Wetter.html