Frage von Peiphil, 49

Während des USA Aufenthalts nach Costa Rica und dann über die USA zurück nach DE?

Liebe Leute,

ich plane derzeit mit einem Freund einen Road-Trip an der Westküste der USA.

Losgehen soll es etwa am 14 - 16 August, dann 3 Wochen.

Ich selbst werde über New York ein paar Tage vorher anreisen und dann nach Los Angeles weiterfliegen und mich dort mit meinem Kumpel treffen. Ich überlege im Anschluss, also ca. um den 08 September herum nach Costa Rica zu fliegen.

Problem: Die USA aktzeptieren doch keine Ausreise über Costa Rica, oder doch? Leider finde ich das im Internet gerade nicht direkt.... Könnt ihr mir dazu etwas mitteilen?

Ich möchte unbedingt möglichst viel von der Gegend noch mitnehmen, bin also auch für Vorschläge offen.

Lg Phil

Antwort
von cruisetricks, 35

Phil,

die Frage der Ausreise ist nur relevant, wenn Du insgesamt länger als 90 Tage auf Reisen bist. Sprich: Wenn Du am 14. August in die USA einreist, musst Du spätestens am 11. November wieder raus - was Du in der Zwischenzeit machst, ist egal; Du kannst also in der Zeit problemlos auch mehrfach aus- und wieder einreisen, egal wohin.

Costa Rica ist aber meines Wissens ohnehin unproblematisch, auch bei Überschreitung der 90 Tage. Nicht möglich ist über die 90-Tage-Frist hinaus Kanada und Karibik (wozu Costa Rica in diesem Sinne aber wohl nicht zählt).

Nur sicherheitshalber erwähnt: Die 90-Tage-Frist bezieht sich auf Einreise nach dem Visa-Waiver-Programm, also als Tourist ohne Visum, wenn Du die Bedingungen für Visa Waiver erfüllst (also z.B. Deutscher bist und kürzlich nicht in Syrien etc. warst).

Kommentar von Roetli ,

Costa Rica fällt definitiv nicht unter die 'nicht möglichen' Unterbrechungsländer wg. ESTA, eigene Erfahrung.

Neben Kanada und Mexiko sind das auch nicht alle Karibik-Inseln -  über die sog. ABC-Inseln, die zu den Niederlanden gehören, oder St. Barth und Martinique, Frankreich, wäre eine Wiedereinreise mit ESTA auch nach 90 Tagen problemlos wieder möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten