Vorwahl USA und Canada

1 Antwort

USA und kanada haben die selbe Ländervorwahl: 001. Das wird gerne auch mal als +1 angegeben und auch im Handy kannst Du die Nummer mit "+1" am Anfang abspeichern.

Amerikaner geben Telefonnummern meist nach dem Schema (222) 333-4444 an. Die (222) ist dabei die Ortsvorwahl. Rufst Du aus dem Ausland oder mit einem deutschen Handy dort an, musst Du eine 001 oder +1 vorwählen.

Aber selbst wenn Du mit einer US-Simcard telefonierst, schadet es nicht, die Ländervorwahl mitzuwählen. Höhere Gebühren fallen dadurch nicht an. Insofern im Handy einfach immer die Ländervorwahl mitspeichern. Ich mache das auch mit deutschen Telefonnummern so - also z.B. +49 40 5555555; Dann kannst Du die Nummern von überall in der Welt aus anrufen.

Wenn Du aus dem US-Festnetz eine US- oder Kanada-Nummer anrufst, brauchst Du nur die Ortsvorwahl vorwählen, nicht die Ländervorwahl +1.

In dem US-Netzen wird übrigens nicht explizit zwischen Handy- und Festnetz-Nummer unterschieden. Auch die Handys haben deshalb lokale Ortsnetz-Vorwahlen.

Für mich war auch neu, dass man aus den USA nach Deutschland nicht mit 0049 anruft, sondern mit 011 49 ... Mit +49 müsste es auch funktionieren.

Wünsche eine supergeniale Zeit!