Frage von allzeit, 10

Von Hannover aus für ein Wochenende in den Schnee - Wohin?

Wir wollen einfach endlich Schnee sehen - egal ob jetzt zum Skifahren, Städte begucken oder Langlaufen durch die Landschaft. Wo kommt man von Hannover her am schnellsten in eine verschneite Gegend?

Antwort
von Wumbaba, 5

naja, schnell. Für die schweiz kann ich sagen, dass die schneelage auf der alpennordseite zur zeit ehr schwach ist. Im tessin und auf der altensüdseite hat es in den letzten tagen und wochen aber ordentich auf die ohren gegeben.

Aktuelle schneehöhen (und schnefälle der letzten 1/3 tage sowie vergleiche zum langjährigen mittel) als karte für die schweiz findest du hier: http://www.slf.ch/schneeinfo/schneekarten/hstop/index_DE

Wenn du die anreise nicht scheust kann ich ohne weitere präferenzen zu wissen das Kurhaus Bergün (einfach so googeln) empfehlen. innert 3h von Zürich flughfaen erreichbar, charmantes dorf und ein hotel, welches nachdem es, 1909 und wegen mangelnder nobeltouristen irgendwann umgewidment wurde, seit den 50ger jahren nicht renoviert wurde bis 2002 langjährige gäste sich zusammentaten und das haus kauften, sanft renovierten und jetzt wieder neu betreiben lassen. Sehr charmante, unaufdringliche jungenstilelemente und details aus über hundert jahren geschichte sind erhalten und dabei sind die preise für schweizer verhältnisse sehr moderat.

Antwort
von veilchenfan, 7

Das nächste Gebiet wäre zwar der Harz, aber da wird es in den nächsten Wochen keinen Winter geben. Ich würde mich in den Flieger setzen und in skandinavische Länder fliegen. Dann vielleicht ohne Skiausrüstung einfach nur zum schauen und genießen..

Kommentar von ManiH ,

So kann man irren, mal Wetterbericht gestern gehört und gesehen!? Eine geschlossene Schneedecke im Harz wenn auch nur wenige Zentimeter. Aber es soll dort ja heute und die Tage weiter schneien.

Antwort
von AnhaltER1960, 3

Das wird in Deutschland ausserhalb der Alpen schwierig.

Noch Verlass ist auf das Erzgebirge, zumindest ganz oben. Oberwiesenthal und Fichtelberg haben so ne Handbreit Schnee und es ist ein wenig Skisport möglich . Auch auf der böhmischen Seite am Keilberg geht etwas. Ich weiss allerdings nicht, wie voll das da ist, weil auch im Erzgebirge viele Skiorte grün sind.

Wären von Hannover aus rund fünf Stunden im Auto. Sonst hilt derzeit wohl wirklich nur Flieger.

Antwort
von Sannemann, 3

Hier liegt weit und breit kein Schnee und im Harz wirds in absehbarer Zeit auch nix werden, nicht mal im Oberharz liegt genug für eine gespurte Loipe. Da wäre noch allerhand Geduld angesagt bis das geht.

Von Hannover aus dürfte die nächste richtige Schneedecke, die diesen Namen auch verdient, in Polen zu finden sein. Oder dann eben Österreich oder Schweiz. Am schnellsten dürfte es mit dem Flieger nach Skandinavien gehen.

Kommentar von ManiH ,

Ja nun gibt es wie vorhergesagt nach dem gestrigen Wetterbericht doch eine geschlossene dünne Schneedecke im Harz ;-o) wenn auch nur wenige Zentimeter.

Aber es schneit heute und die Tage weiter laut der Vorhersage, so dass @allzeit wenigstens im Schnee spazieren gehen kann oder auch Städte ansehen, guggst du hier

http://www.webcam-4insiders.com/de/Wetter-Bernburg/1293-Bernburg-Wetter.php

Antwort
von ManiH, 3

Euer Wunsch geht nun doch in Erfüllung, trotz aller Pessimisten hier. Es gibt bereits lt. Wetterbericht im Harz eine geschlossene Schneedecke, wenn auch dünn.

Ihr könnt also wenigstens einen Spaziergang im Harz im Schnee erleben. Wie ich schon schrieb, soll es laut Wettervorhersage heute und die Tage weiter schneien, sodass ich davon ausgehe, dass die Schneedecke höher wird.

Den Tip mit der Webcam ist gut und ihr könnt euch dabei heraussuchen, welcher Ort mit Schnee euch der Liebste wäre.

Antwort
von ManiH, 3

Das nächste dürfte für euch der Harz sein, aber auch da sieht es momentan schneetechnisch traurig aus, guggst du hier

http://www.schneehoehen.de/schneehoehen/deutschland/harz#!%26%21land%3D2%26region%3D24%26order%3Dsnow_base

aber es soll ab Montag besser werden

Kommentar von ManiH ,
Kommentar von Schwabenpower ,

...was bitte heißt: Besser? Es soll höchstens in der kommenden Woche Bodenfrost in einem kleinen Teil Deutschlands geben... und zwar im Nordosten!

Kommentar von ManiH ,

Hi lb Schwabenpower,

Hast du dir mal den Link "für den Harz" angeschaut und die Wetter-Vorhersage gelesen??

Da steht eindeutig im 2.Satz, ich zitiere;

Dabei fällt am Montag und Dienstag Schnee.

Antwort
von Schwabenpower, 3

Am besten Googelst Du mal nach Webcams in den Alpen. Ab einer bestimmten Schneehöhe wird es da etwas geben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten