Frage von balthasar, 12

Von Hamburg aus eher in die Lüneburger Heide oder ins Wendland für ein Wochenende?

Würdet ihr von Hamburg aus eher in die Lüneburger Heide oder ins Wendland für ein Wochenende fahren? Die beiden Ziele sind ja ganz schön unterschiedlich, was gefällt euch besser?

Antwort
von Sannemann, 12

Beides ist schön, das Wendland mein Favorit, aber wenn Du nur ein mal die Gelegenheit hast, von Hamburg aus eines der beiden Ziele anzusteuern, würde ich die Lüneburger Heide wählen, auch wenn die Heideblüte jetzt vorbei ist. Die Heide um Lüneburg herum (es gibt im Wendland übrigens auch große Heideflächen) ist touristisch besser erschlossen, das macht es einfacher, einen guten Eindruck von dem Landstrich zu bekommen, wenn man wenig Zeit oder Gelegenheit hat. Man kann Planwagenfahrten machen und vielleicht in den Vogelpark gehen. Lüneburg allein ist schon einen ganzen Tag Aufenthalt wert. Das Wendland ist eine Gegend, die man sich langsam erschließen muß, die aber, wenn man Zeit hat, mehr Abwechslung bietet als die Heide um Lüneburg. Die bronzezeitlichen Kultstätten liegen meist im Wald versteckt, die Rundlingsdörfer liegen etwas verstreut.

Wenn Du in Hamburg lebst oder öfter dort bist, solltest Du unbedingt beides ansehen.

Antwort
von jannissei, 10

Hi ich kann auch nur sagen beides ist schön, im Herbst vielleicht die Heide etwas schöner.

Antwort
von demosthenes, 9

Um die Auswahl noch etwas schwieriger zu machen, solltest Du vielleicht auch noch die "Holsteinische Schweiz" in Deine Überlegungen mit einbeziehen, die ebenso schön und auch nicht weiter von Hamburg entfernt ist.

Beide von Dir schon genannten Ziele kenne ich sehr gut und alle drei sind zwar unterschiedlich, aber gleichermassen attraktiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten