Frage von klarastock, 123

Von Amsterdam nach München, welche Autobahnraststätte lohnt eine längere Pause?

Wer kennt die Autobahnstrecke von Amsterdam nach München? Welche Autobahnraststätte lohnt eine längere Pause? Nach 4 Stunden soll man ja eine kleine Pause einlegen. Würdet ihr lieber durchfahren und Sandwiches mitnehmen? Was meint ihr? Was empfehlt ihr? Wo halten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket, 123

Leider sind fast alle Raststätten an einer deutschen Autobahn von Tank und Rast unter dem Markennamen Serways. Das ist wohl ein Franchise System - entsprechend gleich sind sie alle und natürlich auch ziemlich teuer. Alternative wäre ein Autohof, aber auch da ist die Qualität sehr oft vom Status einer Pommes Bude.

Aber es gibt in Autobahnnähe direkt an der Ausfahrt auch McDonalds. Beispielsweise auf der A3 Richtung Süden bei Siegburg. Und das ist genau die richtige Entfernung ca. 4-5 h nach Amsterdam.

Mein Vorschlag zum Reiseweg: In den Niederlanden immer Richtung Süden der A2 folgen bis Eindhoven. Dort Richtung Duisburg auf die niederländische A67 . In Venlo Blerick auf die neue A73 und der Beschilderung in die deutsche A61 Richtung Koblenz folgen. Über die A4 den Kölner südlichen Autobahnring zur A3. nach der Pause dann immer über die A3 bis Nürnberg und dann über die A9 nach München.

Ach ja, wenn man schon Richtung Nürnberg fährt, die Rasrtstätte Geiselwind ist natürlich die Ausnahme, die deutsche Vorzeigeraststätte.....

Kommentar von Schwabenpower ,

Ich wohne in der Nähe von Siegburg. Es gibt in der Nähe der A 3 keinen Mc Donalds. Möglicherweiße meinst Du den an der A 560 in St. Augustin. Hier gibt es einen Mc Donalds, Kentucky Fried Chicken und einen Burger King!

Kommentar von heima ,

ADAC-Mitglieder erhalten bei Serways= Tank+Rast >5% Nachlass.

Antwort
von Endless, 92

Meiner Meinung nach: KEINE

Das sind grad mal ca. 800 km, also mit 2 Fahrern locker an einem Tag zu schaffen (selbst mit einem Fahrer, wenn er das mag).

Ich würde durchfahren, ganz klar. Und warum überhaupt "längere Pause". Ihr könnt doch überall mal schnell ne halbe Stunde einen Snack einnehmen, eine "Örtchen"-Pause machen, das unterbricht doch die Zeit nicht großartig.

Und Essen, na klar, Sandwiches tun es doch, muss der Mensch 3x am Tag essen, NEIN. Definitiv nicht. Tut auch der schlanken Linie gut.

Fazit: Halten, wenn die Bedürfnisse der Mitfahrer es benötigen. Man könnte ja meinen 800 km sei schon eine halbe Weltreise, das ist einen Tag Fahrt und gut ist's.

Kommentar von Nightwish80 ,

Hihi super tolle Antwort. Musste voll schmunzeln. wir haben die strecke auch in einem rutsch gemacht. Mit einem alten fiesta und einer pause. ok wir hatten ne stunde weniger. Mussten nur bis Nürnberg.

Kommentar von Endless ,

lach, bin in "jungen Jahren" mal "schnell" von Muc hochgefahren, aber warum man nach genau "4 Stunden" eine Pause einlegen soll, das habe ich noch nie gehört, da kommt man ja gar nicht mehr vom Fleck, Augen zu und durch, absolut lächerliche Entfernungen

Antwort
von heima, 82

Hallo! Ihr fahrt doch sicher so: Amsterdam > Köln > Frankfurt > Würzburg > Nürnberg > München (825km) mit 1 PKW > 150 PS.

Bei 2 Fahrern (so machen wir es) reichen uns WC-, Essen- und Relaxpausen (1h) aus. Wenn das Timing wählbar ist empfehle ich eine Brotzeitpause zwischen 14-18°° auf der Vogelsburg (Volkach), http://www.vogelsburg.info/. MfG

Kommentar von heima ,

Sorry! Soeben bemerkt : Juliusspital modernisiert Vogelsburg bei Volkach .. 2015. Unser autobahnnahes Ausweichlokal mit bestem unterfränkischen Essen ist: http://www.hotel-leicht.de/restaurant/fraenkisch.html. MfG

Antwort
von Nightwish80, 63

Hallo,

Ich würde mir was zu essen mit nehmen und nur zum essen und beine vertreten bzw. sich mal zu erleichtern, anhalten. Ich würde auch mal nen Fahrertausch empfehlen. Raststätten lohnen sich nicht. Sind überteuert. Ein klein wenig günstiger sind z.b. autohöfe.

Kommentar von Enzomasculino ,

Das stimmt.

Antwort
von Schwabenpower, 56

Es gibt eine sehr empfehlenswerte Raststätte an der A 8 beim Albaufstieg. Das ist die Raststätte Gruibingen. Das ist Europas erste Feng Shui- Raststätte und ist auch so gestaltet. Hier ist ein Bild von mir: http://www.panoramio.com/photo/3457309

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community