Vom Nordkap einen Abstecher nach Murmansk, mit dem eigenen Wagen?

1 Antwort

Bitte was? Kleine Straßen? Bis zum Nordkap führt eine bequeme Asphaltstraße, die täglich von Dutzenden von Bussen benutzt wird. Und über die E6 kommst du total entspannt nach Kirkenes, wo schon Murmansk in lateinischen und kyrillischen Buchstaben ausgeschildert ist. Schau mal in meinen Reisebericht vom letzten August:

http://www.dieweltenbummler.de/spezial-nordkap-mit-dem-womo/408-2012-2-auf-dem-weg-zum-nordkap?showall=&start=7

Lass dich aber nicht irritieren von dem stecken gebliebenen Wohnmobil. Das war 100 Kilometer südlich von Kirkenes, wo du für Murmansk überhaupt nicht hin musst. Und es war die einzige Gravelroad dort oben. Alles andere ist ein Kinderspiel.

Abgesehen vom Visum. Das musst du auf jeden Fall vorher besorgen, wirst du nicht an der Grenze bekommen. Ist aber auch nicht so das Problem, war schon drei Mal in Russland, einmal auch mit einem Wohnmobil.