Visum im Reisebüro oder privat beantragen?

2 Antworten

Das kommt drauf an, es kann sein, dass dir mehr kosten entstehen, aber es kann ja auch zum Service dazugehören. Es gibt ja auch regelrechte Agenturen die Visaabwicklungen gegen Gebühr erledigen. Daher ist es in der Regel günstiger, wenn du es selber machst und genügend Zeit hast.

Das ESTA für Amerika zu beanstragen oder ein Touristenvisum für Australien auszustellen ist für das Reisebüro wohl kein großer Aufwand und wird oft als kostenloser Service angeboten, wenn Du die dazugehörige Reise dort gebucht hast. Anders sieht es z.B. mit einem 3-Monats-Visum für Australien aus. Da muss schon eine Menge an Papierkram ausgefüllt werden und dies in englischer Sprache. Für diesen Aufwand finde ich ein Service-Entgelt vom Reisebüro völlig gerechtfertigt. Alternativ gibt es u.a. die Visum Centrale, z.B. in Berlin, die sich um die Visumsbeschaffung kümmert. Das Ausfüllen der Fragebögen muss allerdings auch selber erledigt werden.