Frage von emiialii, 149

Visum für Zwischenstopps

Hallo,

ich weiss diese Frage wurde hier schon öfter gestellt, aber ich finde keine Richtige Antwort im Internet.

Wir fliegen im Juni nach Ko Samui und haben beim Hinflug einen Zwischenstopp in Amsterdam und beim Rückflug in Paris. Ich habe gelesen dass man kein Visa oder ähnliches braucht wenn man den Flughafen nicht verlässt? Auf einer anderen Seite habe ich aber gelesen dass man in Amsterdam ein "A-Visa: Transitvisum für Flughäfen" braucht für den Flughafenaufenthalt? Ist jedoch in einem komischen Deutsch geschrieben, weiss nicht ob sich das nur auf die angegebenen Länder bezieht. ( http://www.easyexpat.com/de/guides/niederlande/amsterdam/abreise/pass-visum.htm )

Kann mir bitte jemand konkretes sagen, ob ich einfach ein Visum für Thailand brauche und für die Zwischenstopps nicht?

Ich habe einen Bosnischen Reisepass, also KEINEN EU-Pass.

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von travelchris, 136

Hallo Emiialii,

seit dem 15.12.2010 benötigen Staatsangehörige kein Visum mehr für die Einreise in den Schengen Raum. Das von dir genannte Visum (Kategorie A) gilt auch gar nicht für Bosnier.

Vorraussetzung, dass du kein Visum benötigst, ist dass du einen biometrischen(!) Reisepass hast und einen Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel (d.h.: 50 Euro) pro Tag. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du tatsächlich einreist, oder dich nur im Transitbereich aufhältst. Letzteres dürfte sogar in der Praxis entfallen, da du im Transitbereich nicht kontrolliert wirst.

Du kannst dir unter diesem offziellen Link übrigens alles durchlesen. Das Merkblatt gilt nur für Menschen aus Bosnien Herzegowina! Zwar sind diese für einen Aufenthalt auf deutschem Boden gedacht, aber die Regeln sind in allen Schengen Staaten gleich: http://www.sarajewo.diplo.de/contentblob/1451924/Daten/3897278/Schengen_Besuch.p...

liebe Grüße

Chris

Antwort
von AnhaltER1960, 110

Wo lebst Du denn jetzt ?

Wenn Du eine Schengen-Aufenthaltserlaubnis/-visum hast, gilt das in allen Schengen-Ländern, mithin auch in Frankreich und den Niederlanden. Für die Transitaufenthalte in Amsterdam bzw. Paris bräuchtest Du dann keine zusätzlichen Dokumente.

Antwort
von wfwbinder, 80

Wenn Du in Deinem Pass ein Visum für Deutschland hast, dann kannst Du Dich damit im Schengenraum frei bewegen. Also ist weder Amsterdam, noch Paris für Dich ein Problem.

Das ist der Sinn des Schengenraumes udn des Schengenvisums.

Antwort
von huahin, 71

Falls du ein thailaendisches Visum hast und den Transit-Raum der Flughaefen nicht verlaesst, brauchst du auch kein Visum des Transit-Landes. Das gilt intenational so.

Antwort
von emiialii, 60

Vielen Dank euch allen.

Ich lebe in der Schweiz und habe einen Biometrischen Pass. Kann ich also auch den Transitbereich verlassen, da wir je 4h Zwischenstopp haben.?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten