Frage von Tropentier, 40

Visa-Bestimmungen für England?

Bürger des Schengen-Raums brauchen für Grossbritannien kein Visum. Das ist klar.
Ich frage hier aber für jemanden, der einen Sri-Lanka-Pass hat, in der Schweiz aber seit seiner Geburt lebt und die Niederlassung B hat.
Braucht er für England ein Visum?
Weiss das jemand?
Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnhaltER1960, 37

Die Behörden ihrer Majestät werden das öfters gefragt. Daher haben sie eine Online-Frageseite entwickelt, mit der Du genau die Antwort zu Deiner Frage bekommst. GuggstDuHier: https://www.gov.uk/check-uk-visa

Antwort
von travelchris, 24

Hallo Tropentier,

das wirkt erst mal kompliziert, ist es aber nicht. Dass dein Freund eine Niederlassungserlaubnis hat, ist schon mal super. Denn diese berechtigt zum Reisen im Schengen Raum, zu dem auch die Schweiz gehört.

Das Vereinigte Königreich, ist dem Abkommen zwar beigetreten, aber hat nur die Richtlinien zu Justiz und Polizei ratifiziert. Das heißt, dass es keine Personenfreizügigkeit gibt.

Dein Freund braucht also ein Visum.

liebe Grüße

Chris

Antwort
von inesschroeder, 20

Hallo,

da würde ich die Seiten des britischen Konsulates mal fragen. Ich denke die können dir genaueres sagen.

GRuß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community