Via Claudia Augusta, wo in Südtirol findet man den schönsten Abschnitt der Römerstraße für Biker?

gefragt von Klettermaxe am 07.02.2010 um 10:40 Uhr

Wenn es für uns nach Südtirol geht, darf man es sich ja eigentlich nicht entgehen lassen, auch mal ein Stück oder zwei Tage auf der alten Römerstraße Via Claudia Augusta zu fahren. Wir würden das bevorzugt mit dem Mountainbike machen. Aber welche Tagesetappen in Südtirol sind landschaftlich besonders reizvoll und bieten vor allem das, was Bikerherzen höher schlagen lässt: viele Höhenmeter, einsame Trails ... Wer kennt sich aus und hat einen Tipp?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von erpel am 18. Februar 2010 00:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du meinst die alte Römerstraße? Die Route Claudia Augusta beginnt in Deutschland, genauer in Donauwörth. Von dort verläuft sie durch Bayern und Österreich, bis sie schließlich am Reschen in Südtirol eintritt. Von dort führt Sie durch das Vinschgau nach Meran und nach Bozen, danach im Süden Südtirols bis ins Trentino hinein. In der Bike gabs da mal nen Bericht dazu, ist allerdings schon ne Weile her: http://www.bike-magazin.de/?p=950 Das hilft Dir vielleicht für den Anfang, um weiterzusuchen. Ich war da leider noch nie auf Tour,obwohl ich es mir super aufregend vorstelle!

Schlaneiderhof
beantwortet von Schlaneiderhof am 12. März 2010 08:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Via Claudia Augusta geht in Südtirol durch den Vinschgau, der bietet eine wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft entlang des Talradweges. Zum Biken geht es immer "nur" in die seitlichen Höhen. Eine wunderschöne Strecke ist hier bei uns entlang des Fernwanderweges E5 von Meran 2000 bis hinunter nach Bozen. Fast auschließlich Trails und ein wahrer Genuß. Blöd nur dass ab diesem Frühjahr die Seilbahn nach Meran 2000 nicht mehr geht, also müsstet ihr entweder ein Stück mit dem Bus und den Rest mit dem Bike hinauf oder alles mit dem Bike (1700Hm nur bis zum Start). Eine andere tolle Strecke geht von Lana hinauf aufs Vigiljoch (mit der Bahn oder 1500Hm mit dem Bike) und dann weiter zur Naturnser Alm, weiter zur Falkomaialm. Von da hinunter ins Ultental und entweder die Straße raus oder nach Lana oder über Buchen und das Höllental raus oder weiter hinein ins Tal und übers Rabbijoch hinunter ins Val di Sole und weiter Richtung Gardasee. Hängt alles davon ab wieviel und wie lange ihr das machen wollt...

Bild/er:

Bild

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter reisefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.