Frage von LisaBa, 14

Verdienst als Au-pair?

Hallo liebe Community,

ich frage mich, ob der Verdienst als Au-pair irgendwelchen Regelungen unterworfen ist. Beispielsweise habe ich hier https://www.aupair-weltweit.info/ erfahren, dass es einen festgeschriebenen Mindestlohn in Deutschland, Australien und den USA für Au-pairs gibt.

Wie sieht es denn in anderen, exotischeren Ländern, beispielsweise in Südamerika aus? Habt ihr irgendwelche Informationen und Anhaltspunkte?

Vielen Dank! Lisa

Antwort
von Roetli, 3

Für einen Einsatz außerhalb Europas, vor allem in Süd-Amerika oder auch Asien etc. würde ich auf jeden Fall eine entsprechende Agentur hier in Deutschland in Anspruch nehmen. Denn was nützen Dir irgendwelche Regelungen oder auch Mindestlöhne, die dann vor Ort nicht gewährt werden. Alleine durchsetzen wirst Du Deine berechtigten Anspüche dann nicht können.

Die Agenturen können Dir im Vorfeld sagen, mit was Du rechnen mußt und kannst und können im Falle des Falles auch behilflich sein - auch mit einem evtl. kurzfristig notwendigen Wechsel in eine andere Familie.

Es scheint aber kein großer Bedarf an europäischen Au Pairs speziell in Südamerika zu bestehen, sicherlich auch deswegen, weil es genügend (sehr billige!) Arbeitskräfte für Kinder und Haushalt in der eigenen Bevölkerung dort gibt. Mir sind nur hin und wieder (sehr selten) Gesuche aus Brasilien bekannt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten