Frage von seemann5, 4

Verbindung Berlin - Wien: Ist Zugfahrt eine Alternative zum Flug?

Für regelmäßige Fahrten zwischen Berlin und Wien, ist nach eurer Erfahrung eine Zugfahrt eine Alternative zum Flug? Die Verbindungen sind zuverlässig nehme ich an. Wie viel günstiger wird fliegen im besten Fall?

Antwort
von SteffiMuck,

Die Zugfahrt ist nicht wesentlich billiger, wenn überhaupt. Ich habe schon günstigere FLugtickets als Bahntickets ergattert. Außerdem dauert die Zugfahrt Berlin-Wien wirklich lang. Falls überhaupt, würde ich nur mit dem Nachtzug im Schlafwagen fahren, alles andere wäre mir zu stressig.

Antwort
von StrandFee,

Du zahlst für eine Bahnfahrt nach Wien mehr als für einen Flug, außer du buchst schon etwa ein Jahr vorher den Zug. Außerdem dauert es viel länger. Ich fahre eigentlich lieber Zug, aber nachdem ich die Preise verglichen habe, habe ich einen Flug gebucht.

Antwort
von Roetli,

Das kommt darauf an, ob Du Sonderangebote der Bahn 'ergattern' kannst. Dann gäbe es das Return-Ticket schon ab 49€ bzw. im Schlafwagen 170€.

Die Verbindungen der ÖBB sind normalerweise sehr zuverlässig und auch pünktlich (ist statistisch der pünktlichste Bahnanbieter in der EU). Die Fahrt dauert halt um die 10h, was allerdings bei Nachtfahrten nicht so das Problem wäre - man fährt abends ab und kommt ausgeschlafen morgens an.

Bei den Flügen gilt ähnliches - es kommt darauf an, welche Sonderpreise Du bekommen könntest! Da kannst Du zwischen 90 und 300€ dabei sein, dazu kommt noch der Zubringer von und nach Schwechat. Der reine Flug dauert normalerweise aber nur 1,5h + jeweils 1,5-2h vorher da sein müssen + An-Abreisezeit ins/vom Zentrum von Wien.

Antwort
von sternmops,

Nie und nimmer würde ich mit dem Zug von Berlin nach Wien fahren wollen. Ich weiß, der Weg ist das Ziel, aber diese Reise würde mir einfach viel zu lange dauern. Daher ist für mich zur ein Flug akzeptabel. Klick dich einfach mal bei www.billigflieger.de rein. Dort findest du bestimmt ein günstiges Flugticket.

Antwort
von Nightwish80,

Hallo,

Mir persönlich würde die bahnfahrt nach wien einfach zu lange dauern, obwohl ich gerne zug fahre. Ich weiss nicht ob es kosten sparen würde, europa angebote sind meistens kurzfristig nicht mehr zu bekommen und ob dir eine bahncard da was bringen würde, weiss ich nicht. Musst du bei DB klären.

Antwort
von schmecker,

Selbstverständlich ist das eine Alternative und auch eine gute, da man hier mit Menschen schneller ins Gespräch kommt!

Antwort
von emozart,

Guten Tag,

es kommt natürlich immer darauf an wenn du weg willst. Flüge bekommst du schon ab 70,. Euro hin und zurück. Bei genauer Terminangabe kann ich besser helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten